Viele Lehrer, die Vorurteile gegen Teamarbeit haben, sehen sich als Individualisten und wollen sich nicht dem Willen einer Gruppe unterordnen. Andere befürchten ein einseitig belastetes Leistungskonto und haben Angst, ihre Kollegen von der eigenen Arbeit profitieren zu lassen, ohne selbst genügend zu bekommen.
Zeigen Sie Verständnis für diese Einstellung. Doch vertrauen Sie auf die Professionalität Ihrer Lehrer, sich trotz schlechter Erfahrungen erneut auf Teamarbeit einzulassen.
Weisen Sie darauf hin, dass jeder Einzelne am Teamerfolg mitwirkt. Bieten Sie die Checkliste aus unserem Gratis Bereich an. Auf deren Grundlage diskutiert das Team in der Anfangsphase aus, was jedem Mitglied wichtig ist. Das Resultat bildet die Basis für wirkungsvolle gültige Teamregeln.
Informieren Sie in pädagogischen Konferenzen darüber, in welchen schulischen Bereichen Sie auf Zusammenarbeit oder zumindest Absprachen bestehen, um dem pädagogischen Auftrag der Schule gerecht zu werden. Legen Sie im Kollegium das Minimum an Teamarbeit fest:
Führen Sie Ihre Lehrkräfte allmählich an die Teamarbeit heran: Bauen Sie in pädagogische Konferenzen häufig
Gruppenarbeiten ein. So gewöhnen sich Ihre Lehrer an Teamarbeit.
Installieren Sie möglichst oft temporäre Arbeitsgruppen, um Projekte zu realisieren. So erleben die Kollegen die Vorteile der Teamarbeit. Gleichzeitig werden sie mit den Teamarbeitsweisen vertraut. Wenn alle Lehrer der Jahrgangsstufe gemeinsam die Planung für ihre Lernlandschaft entwerfen, lernen sie sich bereits als Teampartner näher kennen. Außerdem erleben sie den Gewinn von Teamarbeit, die Reduzierung des Arbeitsaufwands, und kommen zu einem guten Ergebnis.
Organisieren Sie eine schulinterne Lehrerfortbildung, in der alle Kollegen das Rüstzeug mitbekommen, worauf es bei der Teamarbeit ankommt, was es bedeutet, effizient zu arbeiten. und wie sie mit Störungen und Konflikten konstruktiv umgehen, ohne dem Team gleich den Rücken zu kehren.
Führen Sie die Kollegiale Fallberatung in Ihrem Team ein. Sie ist ein strukturiertes Beratungsgespräch in einer Gruppe, in der ein Teilnehmer von den übrigen Teilnehmern nach einem festgelegten Ablauf mit verteilten Rollen... Mehr erfahren
Teamteaching bringt nicht nur eine enorme Entlastung mit sich. Hierzu bedarf es gewisser Absprachen für eine gelingende Kooperation. Verschiedene Kompetenzen, Erfahrungen und Einschätzungen werden zusammengetragen, um... So entwickeln Sie gemeinsam einen Förderplan
Um als Schulleiter die Kommunikation mit Ihrem Team auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu gestalten, machen Sie sich folgende Faktoren deutlich: Ihre Kollegen wünschen sich von Ihnen die Fähigkeit, aktiv zuzuhören, konkret... Mehr erfahren
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de