Um als Schulleiter die Kommunikation mit Ihrem Team auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu gestalten, machen Sie sich folgende Faktoren deutlich: Ihre Kollegen wünschen sich von Ihnen die Fähigkeit, aktiv zuzuhören, konkret zu informieren und Kritikgespräche offen zu führen. Gerade in hektischen Phasen ist Ihnen vielleicht oft gar nicht bewusst, dass die Art der Kommunikation verletzend oder demotivierend ist.
Beachten Sie 3 wesentliche Grundsätze im Umgang mit Ihren Teammitgliedern, um auch in schwierigen Situationen gerecht zu bleiben:
In kritischen Situationen sollten Sie sich als Vorgesetzter viel Zeit nehmen. Oft tauchen im Anschluss an unangenehme Nachrichten Fragen auf, die Sie unbedingt beantworten sollten, um überflüssige Gerüchte und Spekulationen zu vermeiden. Wenn z. B. eine Reduzierung der Klassen an Ihrer Schule ansteht, sollten Sie Ihr Team rechtzeitig über diesen Umstand informieren, jedoch keine Äußerungen oder Vermutungen über Personalentscheidungen abgeben.
Neben der Zeit spielt auch der Aufbau Ihres Gesprächs oder Ihrer Vorrede eine entscheidende Rolle: Wenn Sie eine gefällte Entscheidung überbringen müssen, sollte die Nachricht gleich zu Beginn des Austausches stehen. Bauen Sie nicht vorher noch eine lange Spannung auf.
Da Schulleiter in schwierigen Umbruchzeiten oft von Besprechung zu Besprechung eilen, reicht die Zeit nicht immer, um jeden Mitarbeiter einzeln neu zu motivieren. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Lehrkräfte. Dazu gehört, einfach in der Pause oder beim Stundenwechsel bei Kollegen vorbeizuschauen und zu fragen, wie es denn läuft oder ob es Probleme gibt. Das zeigt, dass Sie sich für sie interessieren und ihre Arbeit schätzen.
Der Konsum von Alkohol ist sozial akzeptiert und in unserer Gesellschaft üblich. Auch wenn die aller meisten Erwachsenen kein Problem im Umgang mit Alkohol haben, kann sich insbesondere bei großer... So gehen Sie bei Alkoholmissbrauch im Kollegium vor
Auch Sie als Lehrkraft werden beurteilt. Eltern, Schüler und Dienstvorgesetzte geben Urteile ab. Vielleicht haben Sie sich auch zu einer kollegialen Hospitation entschlossen. Sie erhalten Rückmeldungen über Ihre Leistung, über... Mehr erfahren
„Dann machen Sie Ihren Kram doch selber, wenn man Ihnen nichts recht machen kann!“ So eine heftige Reaktion auf Kritik führt meist in die innere Kündigung eines Kollegen. Dienst nach Vorschrift oder sogar die Verweigerung... Mehr erfahren
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de