Strukturieren Sie Ideen gezielt

16.10.2012

Das Schuljahr hat begonnen. Sicher hat auch Ihr Team Ideen für Veränderungen in der Schulorganisation oder z.B. in der Leitbildentwicklung. Als Schulleiter wissen Sie, dass geplante Veränderungen neben vielen Informationen Zeit und Struktur brauchen.

Wenn Sie Ihre Ideen aber nicht nur strukturieren und festhalten sondern irgendwann auch umsetzen möchten, hilft Ihnen der Informationsdienst „Schulleitung intern“ auch hier weiter.

Folgende 6 Fragen führen Sie der Umsetzung einer Idee näher:

BausteinZielfrageUmsetzung und Ideen
Ziel:Was wollen wir erreichen?Formulieren Sie Ihr Ziel klar und deutlich, z.B.: „Wir wollen 5 Einheiten für Eltern und Schüler zum Thema Umgang mit Gewalt durchführen.“
Standortbestimmung:Wo stehen wir im Augenblick?Fragen Sie sich, warum Sie jetzt das Projekt „Gewaltprävention“ angehen wollen. Besteht Handlungsbedarf an der Schule oder benötigen die Eltern Hilfestellungen?
Bedarfsabfrage:Wie groß ist der Bedarf?Durch eine Elternbefragung, ein Gespräch mit den Elternbeiräten oder auch mit den umliegenden Schulen lässt sich feststellen, welche Themen oder Vorhaben dringlich sind. So könnten sich z.B. mehrere Schulen auf einen Referent zum Thema „Mobbing“ einigen.
Umsetzbarkeit:Ist die Projektidee umsetzbar?Welche Voraussetzungen sind in Ihrer Schule bereits für das neue Projekt vorhanden? Gab es bereits Selbstverteidigungskurse oder Projekte wie „Faustlos“? Verfügt die Schule über genügend Stundenkontingente oder sollte ein extra Projekttag geschaffen werden?
Kosten:Wie hoch sind die Aufwendungen und wer übernimmt sie?Stellen Sie eine vorläufige Kalkulation auf, bei der Sie Ausgaben für Referenten, Raum und Sachleistungen den Einnahmen in Form von Zuschüssen und Spenden gegenüberstellen.
Zeitmanagement:Wann können Sie aktiv werden?Setzen Sie sich einen realistischen Startpunkt! Mit welcher Aktivität wollen Sie beginnen?

Wichtiger Hinweis:
Mit diesen Fragen kommen Sie Schritt für Schritt Ihren Ideen näher. Ist ein Projekt nicht zu verwirklichen, können Sie auch das anhand der Leitfragen schnell feststellen, verändern oder fallen lassen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Selbstmanagement als Lehrer/in einer inklusiven Klasse

5. Mai 2016

Als Lehrkraft wird an Sie eine ganze Reihe von herausfordernden Aufgaben gestellt. Durch die Inklusion haben sich einige Aspekte verändert, weitere sind hinzugekommen. Die Heterogenität in Ihrem Klassenzimmer hat sich erhöht... Dieser Test unterstützt Sie bei einem erfolgreichen Selbstmanagement

Bleiben Sie gesund und schonen Sie Ihre Stimme!

19. Dezember 2013

Es ist ein Grundprinzip der menschlichen Kommunikation, dass es nicht nur darauf ankommt, was Sie sagen, sondern wie Sie es sagen. Dieses „Wie“ entsteht durch Mimik, Gestik, den Tonfall und vor allem Ihre Stimme. Sie ist das... Mehr erfahren

Weihnachtsstress vermeiden

22. November 2012

Die Vorweihnachtszeit, die so genannte „stille Zeit“, ist für Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler oft gar nicht still. Bastelnachmittage, Singen und Feiern in verschiedenen Organisationen und Vereinen bestimmen unsere... Mehr erfahren




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2017, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft