Das Schuljahr hat begonnen. Sicher hat auch Ihr Team Ideen für Veränderungen in der Schulorganisation oder z.B. in der Leitbildentwicklung. Als Schulleiter wissen Sie, dass geplante Veränderungen neben vielen Informationen Zeit und Struktur brauchen.
Folgende 6 Fragen führen Sie der Umsetzung einer Idee näher:
Baustein | Zielfrage | Umsetzung und Ideen |
Ziel: | Was wollen wir erreichen? | Formulieren Sie Ihr Ziel klar und deutlich, z.B.: „Wir wollen 5 Einheiten für Eltern und Schüler zum Thema Umgang mit Gewalt durchführen.“ |
Standortbestimmung: | Wo stehen wir im Augenblick? | Fragen Sie sich, warum Sie jetzt das Projekt „Gewaltprävention“ angehen wollen. Besteht Handlungsbedarf an der Schule oder benötigen die Eltern Hilfestellungen? |
Bedarfsabfrage: | Wie groß ist der Bedarf? | Durch eine Elternbefragung, ein Gespräch mit den Elternbeiräten oder auch mit den umliegenden Schulen lässt sich feststellen, welche Themen oder Vorhaben dringlich sind. So könnten sich z.B. mehrere Schulen auf einen Referent zum Thema „Mobbing“ einigen. |
Umsetzbarkeit: | Ist die Projektidee umsetzbar? | Welche Voraussetzungen sind in Ihrer Schule bereits für das neue Projekt vorhanden? Gab es bereits Selbstverteidigungskurse oder Projekte wie „Faustlos“? Verfügt die Schule über genügend Stundenkontingente oder sollte ein extra Projekttag geschaffen werden? |
Kosten: | Wie hoch sind die Aufwendungen und wer übernimmt sie? | Stellen Sie eine vorläufige Kalkulation auf, bei der Sie Ausgaben für Referenten, Raum und Sachleistungen den Einnahmen in Form von Zuschüssen und Spenden gegenüberstellen. |
Zeitmanagement: | Wann können Sie aktiv werden? | Setzen Sie sich einen realistischen Startpunkt! Mit welcher Aktivität wollen Sie beginnen? |
Wichtiger Hinweis:
Mit diesen Fragen kommen Sie Schritt für Schritt Ihren Ideen näher. Ist ein Projekt nicht zu verwirklichen, können Sie auch das anhand der Leitfragen schnell feststellen, verändern oder fallen lassen.
Es ist ein Grundprinzip der menschlichen Kommunikation, dass es nicht nur darauf ankommt, was Sie sagen, sondern wie Sie es sagen. Dieses „Wie“ entsteht durch Mimik, Gestik, den Tonfall und vor allem Ihre Stimme. Sie ist das... Mehr erfahren
Auch wenn es immer noch das Klischee des tennisspielenden Lehrers gibt, haben die meisten Menschen inzwischen erkannt, dass der Beruf des Lehrers und vor allem der des Schulleiters überaus anstrengend ist. Nicht selten gibt es... 6 Tipps, wie Sie Ihre Arbeitsbelastung reduzieren
Sie kennen die Situation? Eltern oder Kollegen kommen unangemeldet vor Beginn des Unterrichts zu Ihnen, um mit Ihnen eine für sie wichtige Angelegenheit zu regeln. Eigentlich haben Sie keine Zeit und lassen sich trotzdem auf das... Mehr erfahren
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de