Neuerungen werden von den Teammitgliedern unterschiedlich wahrgenommen. Die Diskussion um Bildungskonzepte und die rasche Veränderung der Bildungssysteme sorgt sicher auch bei Ihnen im Kollegium für Diskussion. Gerade als Schulleiter spüren Sie den Widerstand von Lehrkräften auch gegen Entscheidungen, die Sie von Amts wegen mittragen müssen. Das sprichwörtlich „dicke Fell“ haben Sie sicher nicht immer. Überprüfen Sie Ihr Verhalten.
Selbsttest: Wie gehe ich mit Widerständen um?
Das ist mein Verhalten bei Widerstand: |
Kommt häufig vor |
Schaffe ich eher selten |
Gelingt mir nie
|
Ich zeige Kollegen gegenüber Respekt, die sich nicht sofort allen Neuerungen anschließen. |
|
|
|
Ich suche das Positive an der Einstellung meiner Kritiker. |
|
|
|
Ich nehme die Einwände und Bedenken wirklich ernst. |
|
|
|
Ich gebe ihm eine festgesetzte Bedenkzeit. |
|
|
|
Ich lasse einen Kompromissvorschlag oder weitere Lösungsideen präsentieren. |
|
|
|
Ich biete verschiedene Abstufungen in der Intensität der Zusammenarbeit an. |
|
|
|
Ich bestehe auf eine Minimalanforderung an Kooperation und Loyalität. |
|
|
|
Ich binde die Kollegen in die erneute Lösungssuche ein. |
|
|
|
Ich führe die eingebrachten Lösungsansätze zu einem Gesamtkonzept zusammen. |
|
|
|
Auswertung
9 – 7 Mal: „Kommt häufig vor “: Sie sind ein echter Profi! Es gelingt Ihnen, Widerstände nicht als persönlichen Affront zu empfinden. Sie nehmen die Herausforderung an. |
6 – 4 Mal: „Kommt selten vor“: Sie sind auf einem guten Weg, die Widerstände sachlich und nicht persönlich zu nehmen. Das sorgt für eine gesunde Work-Life-Balance. |
3 – 1 Mal: „Kommt nie vor“: Sie kämpfen noch mit den Widerständlern. Nehmen Sie alle Vorschläge aus dem Test auf und entwickeln Sie ein eigenes Wertesystem für Ihre Entscheidungen. Beispiel: Beginnen Sie damit, Einwände ernst zu nehmen. |
Als Schulleiter erleben Sie, dass sich Kollegen offen oder versteckt gegen Anordnungen oder Vorhaben wehren. Sei es, weil sie sich überfordert fühlen oder weil sie aus anderen Gründen von Ihnen als Vorgesetzter ein „NEIN“... Mehr erfahren
Prinzipien für Lehrerbeurteilungen Zur Aufgabe der Schulleitung gehört in der Regel die dienstliche Beurteilung der Kollegen. Sie kennen sicher die Sorgen und Ängste mancher Kollegen vor Ihrem Beurteilungsbesuch. Sorgen Sie... Mehr erfahren
Die Gruppendynamik Ihres Kollegiums macht vor Besprechungen und Pädagogischen Konferenzen nicht Halt. Im Gegenteil: Extrovertierte Kollegen nutzen diese „öffentlichen“ Gelegenheiten häufig, um einen Machtkampf auszutragen... Mehr erfahren
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de