Gefahr bei Lehrkräften: Perfektionismus

31.05.2013

Perfektionismus entsteht oft aus der Furcht vor Fehlern, und diese provoziert wiederum Perfektionismus – unabhängig davon, was zuerst da war. Überprüfen Sie als Lehrer Ihren Umgang mit Fehlern. Fällt es Ihnen schwer, einen Fehler sich selbst gegenüber, aber auch anderen gegenüber einzugestehen? Niemand macht niemals Fehler. Versuchen Sie, sich selbst gegenüber die Sichtweise: „Aus Fehlern kann ich lernen!", anzugewöhnen.

Überdenken Sie die folgenden 4 Faktoren:

Faktor

Situation

Verbesserung

Anmerkung

Pünktlichkeit

Auf die Sekunde pünktlich sein ist natürlich schön für Ihre Mitmenschen. Aber mitunter bringt es Sie in Not und Gefahr.

Gewöhnen Sie sich eine generelle Pünktlichkeit an, die auf Verlässlichkeit schließen lässt.

Sie kennen die Beratungssysteme, wie Sie Unpünktlichkeit vermeiden. Setzen Sie sie um.

Kontrolle

Sie überprüfen Aufgaben und deren Zuständigkeiten und Erledigungen, auch wenn Sie vielleicht gar nicht zuständig sind.

 

Betrachten Sie eine Aufgabe als abgeschlossen, wenn sie erledigt ist.

 

 

 

Das setzt gebundene Kraft frei und bedeutet weniger Arbeit.

Ordnung

Ordnungswahn mit zu langem Aufräumen ist manchmal zwanghaft und gibt Sicherheit.

 

Wählen Sie Ablagesysteme mit geringen Suchzeiten.

Ordnungssysteme sollen auch Vertretungen in Ihrem Klassenzimmer nachvollziehen können.

 

 

Fehler

Das Vertuschen von Fehlern soll nach außen das perfekte Bild geben. Es belastet Sie, weil Sie ständig auf der Hut sein müssen, neue Fehler zu machen, um den alten Fehler zu verdecken.

 

Geben Sie den Fehler zu. Das wirkt entwaffnend. Tun Sie es.

 

 

Sie zeigen, wie Sie mit Fehlern umgehen. Fehler kann man korrigieren.

Sind Sie auf Krisen in der Schule vorbereitet? Mit einem Krisenplan sind Sie es!
 

Praxistipp:

Besprechen Sie das Thema „Umgang mit Fehlern“ auch im Unterricht mit Ihren Schülern. Gerade wenn Sie eine Klasse neu übernehmen, stellen Sie Ihre Erwartungen an Aufgaben und Leistungen vor. Trennen Sie dabei zwischen Leistungsvermögen und Verhalten.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Entwicklung von Lehrern fördern

13. Oktober 2011

Die Personalentwicklung in Ihrem Kollegium liegt Ihnen sicher ebenso am Herzen, wie der Wunsch, die Entwicklung Ihrer Lehrer zu unterstützen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Sicher kümmern Sie sich um das Wohlergehen im... Mehr erfahren

Teams professionell leiten

23. Mai 2012

Ihre Teams haben ihre eigene Zeitrechnung, denn Gruppenbildungsprozesse verlaufen in verschiedenen Phasen. Mit jedem neuen Mitarbeiter durchlaufen Ihre Teams diese Phasen mehr oder weniger ausgeprägt aufs Neue. Obwohl das Team... Mehr erfahren

So erfüllen Sie die Bedingungen für eine erfolgreiche Führungsrolle

17. Februar 2014

Wie sehr sind Sie Führungskraft? Überprüfen Sie Ihre Führungsrolle anhand der 9 Zukunftsanforderungen für Führungskräfte. Es sind die Untersuchungsergebnisse  des Studiengangs „Werteorientierte... Mehr erfahren




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2017, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft