Wettbewerbe als Chance für die Schulentwicklung

21.01.2016

Wie gehen Sie mit den zahlreichen Wettbewerbsausschreibungen um, die auf Ihren Bildschirm oder auf Ihren Schreibtisch flattern? Drücken Sie sie dem Konrektor in die Hand? Legen Sie sie in das am nächsten liegende Lehrerfach, um sie möglichst rasch loszuwerden? Das wäre schade, denn die Teilnahme an einem Wettbewerb feuert Lehrer und Schüler oftmals zu Höchstleistungen an, und der Sieg ist eine Belohnung für Ihr Engagement in der Schulentwicklung.

Doch hier soll nicht dem „Mitmachen um jeden Preis“ das Wort geredet wer­den. Damit würden Sie wertvolle Un­terrichtszeit vergeuden. Halten Sie vielmehr danach Ausschau, zu welcher Facette Ihres Schulprofils oder zu wel­chem Fach, welcher Jahrgangsstufe und wie der Wettbewerb in Ihr Schulentwicklungskonzept passt.

Kompetenzen zeigen
Oftmals sind es überfachliche Kompe­tenzen, die in einem Wettbewerb gefor­dert werden, beispielsweise wenn Ihre Schüler selbst ein Projekt entwickeln, wie beim Grundschulwettbewerb „juri“.

Die ganze Schule einbeziehen
Wettbewerbe geben Ihnen oft wertvolle Anregungen für das Schulleben und för­dern die Schulentwicklung. So werden im Wettbewerb „Demokratie Erleben“ Schulen ausgezeichnet, die demokrati­sche Elemente an ihrer Schule einfüh­ren und auf diese Weise die Kinder und Jugendlichen zur Demokratie erziehen.

 

 

Eine Steuergruppe bilden
Möchten Sie an einem Wettbewerb teilnehmen, in dem Sie Ihre Schulent­wicklung darstellen, bilden Sie eine Steuergruppe. So sorgen Sie dafür, dass die verschiedenen Facetten der Schul­entwicklung entsprechend der Themen­stellung des Wettbewerbs berücksichtigt werden und die Fäden beim Leiter des Teams zusammenlaufen.

Für Enttäuschungsprophylaxe sorgen
Nur wenn alle wissen, dass der Wettbe­werb ein Nebenprodukt der inhaltlichen Arbeit ist, wird sich die Enttäuschung in Grenzen halten, falls Ihre Schule nicht auf den ersten Plätzen landet.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Direkte Instruktion: So hilft die Methode Ihren Schülern mit Lernstörungen

5. Dezember 2018

Maries schulische Leistungen in den Kernfächern sind insgesamt schwach, obwohl sie bereits die 4. Klasse wiederholt. Gerade in offenen Unterrichtsphasen fühlt sie sich überfordert. Sie weiß nicht, was sie tun soll, wenn sie... Inklusion: Wie Sie Schüler mit Lernstörung fördern können

Mit einer variablen Sitzordnung effektiver unterrichten

8. Mai 2013

Moderner und schülergerechter Unterricht erfordert den Wechsel von Unterrichts- und Sozialformen, um Aufmerksamkeit und Disziplin zu fördern.Schaffen Sie mit variablen Sitzordnungen Möglichkeiten, den Zusammenhalt zu stärken,... Mehr erfahren

Wissenskarten „Ostern“: Motivieren Sie Ihre Schüler

8. April 2014

Wie thematisieren Sie mit Ihren Sekundarstufen- Schülern Ostern? Auch und gerade bei älteren Schülern ist es nötig, das Wissen, den Sinn des Osterfestes und die Bräuche altersgemäß aufzufrischen. So verhindern Sie, dass... Mehr erfahren




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.