Ärgern Sie sich, weil die Schüler nicht mitarbeiten? Als Klassenleiter denken Sie darüber nach, warum Unterrichtsphasen misslingen. Es liegt nicht nur an der mangelnden Konzentrationsfähigkeit der Schüler. Oft ist die Ursache in der Unterrichtstechnik zu suchen. Arbeitsaufträge sind nicht klar formuliert oder sprechen die Schüler nicht an. Vermeiden Sie folgende 3 Fehler:
Fehler |
Vorkommen |
Behebung |
Arbeitsauftrag wird nicht wahrgenommen |
Den Schülern fehlt die Aufmerksamkeit. Nehmen Sie sich die Zeit zu warten, bis Sie alle Schüler anschauen. Blickkontakt ist wichtig: Die Schüler fühlen sich dadurch angesprochen. Verschaffen Sie sich vor der Formulierung jedes Arbeitsauftrags vollständige Aufmerksamkeit und Ruhe. Unterbrechen Sie sofort, wenn die Schüler nicht aufmerksam sind. | Sorgen Sie für Abhilfe, indem Sie die Einhaltung der Klassenregeln einfordern. Bei Nichtbeachtung ziehen Sie entsprechende, bereits vorher vereinbarte Konsequenzen. Schreiben Sie den Arbeitsauftrag in schwierigen Fällen an die Tafel, oder bereiten Sie ihn auf Folie vor.
|
Arbeitsauftrag vermischt Organisation und Inhalt |
Beispiel: „Nimm deinen Block mit, und bilde mit deinen Tischnachbarn eine 4er-Gruppe. Schreibe nun deine Lösung auf!“ | Sorgen Sie für eine klare Trennung zwischen der Vororganisation: Die Gruppe sitzt. Jeder hat einen Block. Erst jetzt erfolgt die inhaltliche Anweisung zur Bearbeitung der eigentlichen Aufgabe.
|
Schüler fühlen sich nicht angesprochen |
Schüler fühlen sich oft nicht angesprochen, wenn die Anweisung allgemein gehalten wird. Beispiel: „Nehmt euren Block heraus, und schreibt 10 Dinge auf, die zum Winter gehören.“ | Sprechen Sie die Schüler in der Du-Form an. Besser formuliert müsste es heißen: „Nimm deinen Block, schreibe 10 Dinge auf, die dir zum Wort Winter einfallen.“
|
Praxistipp: Nutzen Sie Zeichen und Symbole, um wiederkehrende Organisationsformen nicht erklären zu müssen, z. B.: Symbol für einen Sitzkreis ist ein Kreis, für Notation ein Bleistift. Die Symbole erarbeiten Sie am Anfang des Schuljahres und wenden sie immer wieder an.
„Hörverstehen“, „Zuhören und Verstehen“, „Sprechen und Zuhören“ oder „Verstehend zuhören“ – diese Begriffe finden Sie als Aspekte des Lehrplans im Fach Deutsch der Grundschule. Der Auftrag zur Steigerung der... So beeinflussen Sie die Unterrichtsqualität positiv
Fragen spielen in einem Gespräch eine wesentliche Rolle, denn: Wer fragt, der führt. Sie als Schulleiter und Führungskraft sind also derjenige, der die Fragen stellt. Was es mit der Kunst zu fragen auf sich hat, erfahren Sie... So führen Sie Ihr Lehrpersonal mit gezielten Fragen
Die einen Schüler sind Naturtalente und haben keine Schwierigkeiten damit, ihr Referat lebendig und ansprechend vorzutragen. Die anderen dagegen tun sich damit schwer. Viel zu selten erhalten Schüler die nötige Unterstützung,... So helfen Sie Ihren Schülern dabei zu lernen, wie man einen Vortrag hält.
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de