Werden Sie Vorbild bei umweltbewusstem Verhalten

25.09.2013

Als Klassenleiter tragen Sie wesentlich durch Ihr Vorbild zum umweltbewussten Verhalten bei, indem Sie den sparsamen Energieverbrauch vorleben. Gerade im Herbst ist es morgens kalt. Es muss geheizt werden. Mittags wärmt uns die Sonne des „Altweibersommers“. Sie beobachten, dass dann in den Klassenzimmern die Fenster offen stehen und die Heizung läuft. Nehmen Sie diese Situation zum Anlass und fordern Sie Ihre Schüler auf, sich mit Regeln zum umweltgerechten Verhalten zu befassen,

So bleiben Sie als Lehrkraft Vorbild

  • Lüften Sie in der Heizperiode richtig

Wenn sich ein Klassenzimmer durch Sonnenbestrahlung stark aufheizt, ist es selbstverständlich, wenn Sie lüften. Drehen Sie vorher die Heizkörper ab.

  • Sprechen Sie mit Ihren Schülern über vorausschauendes Handeln

Machen Sie den Schülern klar, dass Sie nicht zum Fenster hinaus heizen.

  • Sorgen Sie für nachhaltige Umwelterziehung

Erklären Sie die Wirkung von Thermostaten. Diese reagieren auf den Temperaturverlust und aktivieren die Heizung.

So schaffen Sie einsichtige Regeln für Kinder

  • Kleidet euch nach dem “Zwiebelprinzip“

Lassen Sie Ihre Lehrer das Prinzip „Zwiebel“ erklären. Mehrere dünne Kleidungsstücke, erst ein T-Shirt, dann ein Hemd und  schließlich eine Strickjacke übereinander getragen, erlauben es, sich schnell an- und auszuziehen.

  • Zieht euch praktisch an

Oft ist Kleidung chic, aber unpraktisch. Gerade für Kinder, die einen längeren Schulweg zu laufen haben, sollten Kleidung tragen, die sie an der Garderobe komplett ausziehen können, wenn es regnet. Im Winter ist es auch nicht sinnvoll, mit dicken Stiefeln im Klassenzimmer zu sitzen. Hier sind Sandalen oder Hausschuhe zum Wechseln notwendig. 



Wichtiger Hinweis:
Sprechen Sie gerade in den Grundschulklassen auch Eltern auf richtiges Verhalten an. Nebenbei leisten Sie einen Beitrag zur Gesundheitserziehung.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mindmaps: Wie Sie und Ihre Schüler mit einem Tool alle Gedanken strukturieren

29. Juni 2017

Sie starten in Ihrem Unterricht eine Diskussionsrunde und ernennen einen Schüler, der die wichtigsten Beiträge an der Tafel zusammenfasst. Schon beginnen die Probleme: Die Darstellung an der Tafel wird schnell unübersichtlich,... Dieses Tool hilft beim Erstellen von aussagekräftigen Mindmaps

Die Bibliothek als außerschulischer Lernort – 5 Schritte

24. Oktober 2017

Die Bibliothek hat sich längst vom Archiv zum Bildungsort verändert – Volker Ladenthin weist in seinem Buch „Kulturschulen – Schulkulturen“ (Bonn 2012) ausdrücklich darauf hin. Und richtig: Viele öffentliche... Die Bibliothek als Lernort nutzen

Förderunterricht gestalten: Lesen und Richtigschreiben lernen

15. August 2016

Manchen Kindern fällt es auch nach dem Durchlaufen des systematischen Unterrichts im Schriftspracherwerb schwer, flüssig zu lesen und die korrekte Schreibweise von Wörtern zu behalten. Kinder, deren Lesekompetenz auch in... Einen gelungenen Förderunterricht gestalten - So geht's!




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2017, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft