Selbstbewusstsein fördern

06.08.2012

Lehrkräfte  beeinflussen in erheblichem Maße durch ihre Vermutungen über das Können und Wollen der Schüler deren tatsächliches Können, Wollen und Verhalten. Sie nehmen also Einfluss auf das Selbstbewusstein. Auch Sie als Klassenleiter laufen Gefahr, sich entsprechend Ihrer Einschätzung gegenüber Ihren Schülern zu verhalten und darauf auch die entsprechende Reaktion zu erhalten. Dieses Phänomen wird „selbst-erfüllende Prophezeiung“ genannt: Die Vorstellungen und Erwartungen, die Sie bezüglich anderer Menschen haben, werden mit großer Wahrscheinlichkeit Ihre eigene Wahrnehmung und Ihr eigenes Verhalten prägen.

Weitere Tipps zum Umgang mit Ihren Schülern erhalten Sie in unserer Broschüre

Reflektieren Sie folgende Aussagen von Lehrkräften! Wie oft geraten Sie in eine Situation, in der Sie gleich oder ähnlich reagieren?

Selbsttest: Mit welchen Antworten reagieren Sie auf Ihre Schüler? Können Sie ihr Selbstbewusstsein stärken?


Negative Aussagen


Positive Aussagen

 

Mit Kindern führe ich keine Projekte oder Ähnliches durch!

 

Versuchen wir doch gemeinsam die beste Lösung zu finden.

 

Das mache ich schon lieber selber!

 

Das können die Schüler eigenverantwortlich durchführen.

 

Lasst das bitte!

 

Informiert mich bitte über die Ergebnisse.

 

Da muss ein Fachmann ran!

 

Kannst du noch einmal erklären, wie du das meinst?

 

Das gelingt sowieso noch nicht!

 

Die Schüler aus der 2. Klasse vertreten andere Standpunkte als wir.

 

Das will ich nicht!

 

Ich versuche, deine Meinung zu verstehen.

Hinweis zur Reflexion: Selbstverständlich unterscheiden Sie ganz situativ, wie Sie bei einem Schülerverhalten sofort und richtig reagieren. Ein positives Menschenbild erweckt im täglichen Umgang mit Menschen Vertrauen und Sympathie. Nehmen Sie die positiven Aussagen als Anregung für Ihre Kommunikation und steigern Sie damit das Selbstbewusstsein Ihrer Schüler.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schüler mit LRS – diese Hilfen dürfen Sie geben

15. November 2017

Sind Sie auch immer öfter mit der Problematik von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten konfrontiert? Dann merken Sie auch in Ihrer Praxis, dass die Anzahl der Schüler mit LRS stark steigt. Diese Schüler zu fördern... So helfen Sie Schülern mit LRS

Sprachförderung während des Unterrichts – So geht’s!

13. Juni 2016

Unabhängig vom individuellen Förderbedarf Ihrer Schüler können Sie mit 4 einfachen Prinzipien eine sprachförderliche Atmosphäre in Ihrem inklusiven Klassenzimmer schaffen. Einen Unterricht ohne Sprache gibt es nicht. Nicht... So setzen Sie die Sprachförderung im Unterricht um

Reflektieren Sie Ihr Verhalten: Sind Sie ein Vorbild für Ihre Schüler?

29. Oktober 2013

Nicht nur für die Schüler dient Ihr Verhalten als Modell. Auch Eltern können sich anhand Ihres Auftretens und Verhaltens etwas abschauen. Nutzen Sie bewusst Ihre Möglichkeiten, um für andere ein Vorbild zu sein. Dabei ist es... Mehr erfahren




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2017, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft