Lehrkräfte beeinflussen in erheblichem Maße durch ihre Vermutungen über das Können und Wollen der Schüler deren tatsächliches Können, Wollen und Verhalten. Sie nehmen also Einfluss auf das Selbstbewusstein. Auch Sie als Klassenleiter laufen Gefahr, sich entsprechend Ihrer Einschätzung gegenüber Ihren Schülern zu verhalten und darauf auch die entsprechende Reaktion zu erhalten. Dieses Phänomen wird „selbst-erfüllende Prophezeiung“ genannt: Die Vorstellungen und Erwartungen, die Sie bezüglich anderer Menschen haben, werden mit großer Wahrscheinlichkeit Ihre eigene Wahrnehmung und Ihr eigenes Verhalten prägen.
Weitere Tipps zum Umgang mit Ihren Schülern erhalten Sie in unserer Broschüre
Reflektieren Sie folgende Aussagen von Lehrkräften! Wie oft geraten Sie in eine Situation, in der Sie gleich oder ähnlich reagieren?
Selbsttest: Mit welchen Antworten reagieren Sie auf Ihre Schüler? Können Sie ihr Selbstbewusstsein stärken?
|
Negative Aussagen |
|
Positive Aussagen |
|
Mit Kindern führe ich keine Projekte oder Ähnliches durch! |
|
Versuchen wir doch gemeinsam die beste Lösung zu finden. |
|
Das mache ich schon lieber selber! |
|
Das können die Schüler eigenverantwortlich durchführen. |
|
Lasst das bitte! |
|
Informiert mich bitte über die Ergebnisse. |
|
Da muss ein Fachmann ran! |
|
Kannst du noch einmal erklären, wie du das meinst? |
|
Das gelingt sowieso noch nicht! |
|
Die Schüler aus der 2. Klasse vertreten andere Standpunkte als wir. |
|
Das will ich nicht! |
|
Ich versuche, deine Meinung zu verstehen. |
Hinweis zur Reflexion: Selbstverständlich unterscheiden Sie ganz situativ, wie Sie bei einem Schülerverhalten sofort und richtig reagieren. Ein positives Menschenbild erweckt im täglichen Umgang mit Menschen Vertrauen und Sympathie. Nehmen Sie die positiven Aussagen als Anregung für Ihre Kommunikation und steigern Sie damit das Selbstbewusstsein Ihrer Schüler.
Als Schule stehen Sie mit der Herausforderung, Kinder ohne Deutschkenntnisse zu fördern, nicht allein da. Vor allem ehrenamtliche Sprachpaten unterstützen Sie dabei. Falls es in Ihrer Umgebung noch keine Sprachpaten gibt,... Alles Wichtige zur Zusammenarbeit mit Sprachpaten
Leidet Ihr Schüler an Disphonie, hat er Schwierigkeiten bei der Stimmerzeugung. Seine Stimme kann rau, heiser oder auch piepsig klingen. Disphonie stellt für Sie und ihn eine besondere Herausforderung im Regelunterricht Ihrer... So gehen Sie mit Disphonie richtig um
Die Bibliothek hat sich längst vom Archiv zum Bildungsort verändert – Volker Ladenthin weist in seinem Buch „Kulturschulen – Schulkulturen“ (Bonn 2012) ausdrücklich darauf hin. Und richtig: Viele öffentliche... Die Bibliothek als Lernort nutzen
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de