Für viele Eltern ist die Förderung ihrer begabten Kinder ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Schule. Dieses ist oft ein Kriterium, an welcher Schule Eltern ihr Kind anmelden oder eben auch nicht. Mit Begabungsarbeitsgemeinschaften setzen Sie hierzu einen deutlichen Akzent, der auch in punkto Außenwirkung förderlich ist. So organisieren Sie Begabungsarbeitsgemeinschaften
Die Wahrnehmung zu verbessern ist nicht nur für Ihre Schüler mit einer Wahrnehmungsstörung wichtig. Ihre Schüler lernen, sich selbst und den eigenen Körper besser zu spüren und einzuschätzen. Das hilft ihnen dabei, sich in ihrer Umwelt besser zurechtzufinden. Mit diesen 10 Übungen fördern Sie die taktile Wahrnehmung der Schüler
Zusätzliches Personal in Ihrem Klassenzimmer kann schnell zur Belastung werden, wenn die Zusammenarbeit nicht klappt. Versuchen Sie, den Schulbegleiter als Teil des Teams anzuerkennen und für eine professionelle Zusammenarbeit zu sorgen. Nehmen Sie den Schulbegleiter ins Teachingteam auf, auch wenn Sie dies rein rechtlich gesehen nicht müssten. Je besser Abläufe abgesprochen sind und Sie sich kennen, desto harmonischer wird die Atmosphäre in Ihrem inklusiven Klassenzimmer sein. Mit diesen Tipps zu einer guten Zusammenarbeit mit dem Schulbegleiter
Besonders leistungsfähigen Kindern gerecht zu werden ist manchmal ähnlich schwer, wie Kinder mit Entwicklungsrückständen zu fördern. Stets gilt es, die individuell angepasste Form der Förderung zu finden. Neben Beschleunigungsformen wie der früheren Einschulung oder dem Überspringen einer Klasse kommen für begabte Kinder verschiedene Formen des so genannten „Enrichments“ in Frage. So fördern Sie Begabungen
Sind Sie auch immer öfter mit der Problematik von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten konfrontiert? Dann merken Sie auch in Ihrer Praxis, dass die Anzahl der Schüler mit LRS stark steigt. Diese Schüler zu fördern und gleichzeitig rechtssicher damit umzugehen, ist eine Herausforderung. Doch welche Unterstützung dürfen Ihre Kollegen nun wirklich anbieten, um noch im rechtlichen Rahmen zu bleiben? So helfen Sie Schülern mit LRS
Die Bibliothek hat sich längst vom Archiv zum Bildungsort verändert – Volker Ladenthin weist in seinem Buch „Kulturschulen – Schulkulturen“ (Bonn 2012) ausdrücklich darauf hin. Und richtig: Viele öffentliche Bibliotheken bieten Ihren Lehrern an, den Unterricht für ein paar Stunden in ihre Räume zu verlegen und ihn mit ihrem großen Fundus an Büchern zu unterstützen. Nutzen Sie gerade in den letzten Schulwochen diese veränderte Lernumgebung als willkommenen Motivationsfaktor. Die Bibliothek als Lernort nutzen
Sozialarbeiter wurden bundesweit vor mehr als 40 Jahren erstmals direkt in Schulen tätig. Mit den hohen Anforderungen an die Integration von Flüchtlingskindern an den Schulen erleben sie aktuell einen regelrechten Boom: Mehr denn je wird die Arbeit von Sozialarbeitern zu einem wichtigen Bestandteil auch Ihrer Arbeit als Schulleiter. Was Sie aus rechtlichen Gesichtspunkten zur Tätigkeit von Sozialarbeitern an Ihrer Schule wissen sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag. Mit Hilfe von Sozialarbeitern Flüchtlingskinder integrieren
„Ich bin froh, dass wir an unserer Schule das Lernentwicklungsgespräch als Ersatz für das Zwischenzeugnis eingeführt haben. Hier erfahren Kind und Eltern nicht nur, wo das Kind steht. Vielmehr reden wir miteinander darüber, wo und wie es sich verbessern kann.“ – Dieses Bekenntnis einer Grundschullehrkraft zum Lernentwicklungsgespräch drückt den Mehrwert dieses Gesprächsformats aus. So verbessern Sie Ihre Schüler
Maja kommt nach der Pause immer als Letzte ins Zimmer. Sie wartet auf der Toilette, bis sie sicher sein kann, dass ein Lehrer in der Nähe ist. Viel zu groß ist ihre Angst, Mirjam und ihre Freunde allein anzutreffen. Haben Sie Hinweise auf Mobbing in Ihrer inklusiven Klasse gefunden, sollten Sie möglichst professionell darauf reagieren. Sichern Sie Ihre Beobachtungen auf verschiedenen Wegen ab, und ergreifen Sie dann entsprechende Maßnahmen, die Ihren Schülern helfen. So reagieren Sie auf Mobbing bei inklusiven Klassen
„Schule macht krank!“ Diese Schlagzeile lebt von Zeit zu Zeit erneut auf. Doch bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass Schüler vor allem dann in Stress geraten, wenn sie mit ihrer Zeit nicht zurechtkommen, unwirksame Lerntechniken anwenden oder als Multitasker zu viele Dinge gleichzeitig tun. Gehen Sie gegen diesen selbst gemachten ... Mehr erfahren
Seine Gedanken zu strukturieren und übersichtlich darzustellen ist nicht ganz einfach. Dieses Problem wird Ihnen auch bei Ihren Schülern auffallen. Eine Mindmap kann da helfen. Eine Mindmap ist ein persönliches Werkzeug, dass dabei helfen soll, Gedanken zu ordnen. So gehen Sie bei der Erstellung am besten vor. Dieses Tool hilft beim Erstellen von aussagekräftigen Mindmaps
Besonders Ihre Schüler mit Schwierigkeiten im sprachlichen Bereich können sich schwertun, Texte eigenständig zu erschließen. Lesestrategien können helfen: Ziel dieser Techniken ist, dass Ihre Schüler einfache Texte lesen und inhaltlich verstehen können. Die folgenden Lesestrategien auf 2 Niveaustufen können Sie differenziert im Unterricht einsetzen. Mit diesen Tipps steigern Sie die Lesekompetenz Ihrer Schüler
Für Ihren Schüler aus einem arabischen Herkunftsland kann die deutsche Grammatik eine besondere Herausforderung darstellen. Es gibt eine ganze Reihe von Unterschieden zwischen den beiden Sprachen, die Sie kennen sollten, um Ihren Schüler optimal grammatikalisch zu fördern. So lernt Ihr Schüler schneller die deutsche Grammatik
Viele Kinder haben Allergien: Von harmlos bis lebensgefährlich. Sie sollten auf die jeweilige Konsequenz vorbereitet sein. Wenn einer Ihrer Schüler hochgradig allergisch ist, sollten Sie wissen, was zu tun ist. Aber auch auf Kinder mit weniger schweren Allergien sollten Sie zeitweise besondere Rücksicht nehmen: Bei nicht lebensbedrohlichen Reaktionen kann Ihr Schüler durch körperliche Symptome abgelenkt oder unkonzentriert sein. Sorgen Sie also vor! So sorgen Sie für den Notfall vor
Selbstständiges Lernen zu fördern ist ein wichtiges Ziel in unseren Klassenzimmern. Damit es Ihren Schülern gelingt, den eigenen Lernprozess zu organisieren und das eigene Lernen zu überwachen, gilt es für Sie, eine ganze Reihe von Weichen in Ihrem Unterricht richtig zu stellen. Finden Sie heraus, wo Sie bereits die Selbstständigkeit Ihrer Schüler fördern und wo Sie dies künftig noch mehr tun können. Hier geht's zum Test
Das Gilles-de-la-Tourette- oder – kurz – Tourette-Syndrom (TS) ist eine neurologische Erkrankung. Als Lehrkraft können Sie einen Schüler mit TS nicht durch Ermahnung oder Strafen dazu bringen, mit den plötzlichen Geräuschen oder Bewegungen aufzuhören. Denn das Kind tut dies nicht mit Absicht. Tics sind unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln, die in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen auftreten können. Unter bestimmten Voraussetzungen können viele Schüler mit TS lernen, die Tics für gewisse Zeiträume zu unterdrücken. Dazu benötigt Ihr Schüler viel Konzentration, Selbstbeherrschung, Übung und Unterstützung von Ihnen ebenso wie von seinen Eltern. Beachten Sie hier unbedingt, dass es nicht jedem Kind möglich ist, die Tics vollkommen oder auch nur teilweise zu unterdrücken. Lesen Sie in diesem Artikel, was Sie als Lehrer/in eines Schülers mit Tourette-Syndrom außerdem beachten sollten. So gehen Sie mit Schülern mit Tourette-Syndrom um
Die Arbeit mit individuellen Wochenplänen ist die Antwort auf die Frage, wie inklusiver Unterricht erfolgreich stattfinden kann. Unabhängig von seiner Lernausgangslage wird jeder Schüler in seiner persönlichen Lernentwicklung gefördert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in 6 Schritten aus Kompetenzrastern individuelle Wochenpläne erstellen können. Unsere Tipps für Ihre Wochenpläne
Als Schule stehen Sie mit der Herausforderung, Kinder ohne Deutschkenntnisse zu fördern, nicht allein da. Vor allem ehrenamtliche Sprachpaten unterstützen Sie dabei. Falls es in Ihrer Umgebung noch keine Sprachpaten gibt, wenden Sie sich an Ihren Förderverein. Aktivieren Sie gemeinsam mit ihm zusammen Personen, die bereit sind, sich für Ihre Schüler zu engagieren. Alles Wichtige zur Zusammenarbeit mit Sprachpaten
Manchen Kindern fällt es auch nach dem Durchlaufen des systematischen Unterrichts im Schriftspracherwerb schwer, flüssig zu lesen und die korrekte Schreibweise von Wörtern zu behalten. Kinder, deren Lesekompetenz auch in Klasse 8 noch auf der niedrigsten Stufe liegt, haben kaum Chancen auf eine anspruchsvolle Schullaufbahn oder einen Ausbildungsplatz. Dies gilt es zu verhindern. Bieten Sie deshalb im Rahmen Ihres Förderkonzepts zusätzliche Förderstunden für Ihre Schüler mit Lese- und / oder Rechtschreibschwierigkeiten Einen gelungenen Förderunterricht gestalten - So geht's!
Der Vater einer künftigen Schülerin ruft bei Ihnen an und möchte Auskunft über die Unterrichtszeiten und die Nachmittagsbetreuung. Ganz am Ende des Gesprächs stellt er die Frage, wie die Schule das naturwissenschaftliche Verständnis seiner Töchter fördern wird, darauf lege er als Ingenieur großen Wert. Was können Sie darauf antworten? Ein guter Sachunterricht reicht für die Ansprüche dieses Vaters sicher nicht aus. Denn der Sachunterricht deckt eine große Themenvielfalt aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen ab. Ergänzen Sie ihn durch ein naturwissenschaftliches Profil Ihrer Grundschule. Diese Punkte helfen Ihnen bei der Planung der
Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Datenschutz-Hinweis
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de