Klassen- Brieffreundschaft fördern

22.01.2013

Sie kennen Ihre Klasse recht gut und möchten sie im kommunikativen Bereich mehr fördern? Suchen Sie sich eine Partnerklasse, mit der Sie eine Brieffreundschaft beginnen können. Bauen Sie in 4 Schritten eine Partnerschaft auf und nutzen Sie die Vorteile im Erlernen sozialer Beziehungen und kommunikativer Erfahrungen.

1. Schritt: Suchen Sie eine gleichwertige Klassenpartnerschaft

Sehen Sie sich auf Fortbildungen nach Lehrkräften um, die in der gleichen Jahrgangsstufe unterrichten. Vielleicht erinnern Sie sich auch an Studienkontakte. Wichtig ist, dass Sie eine Klassenleitung finden, die gerne eine Brieffreundschaft beginnen möchte. Ergreifen Sie die Initiative.

2. Schritt: Planen Sie die Klassenpartnerschaften

Die ersten Schritte müssen sorgfältig vorbereitet werden, um die Freundschaft zum Erfolg zu führen. Tauschen Sie mit Ihrem Kollegen zunächst die Klassenliste aus und einigen Sie sich auf Merkmalbeschreibungen. So könnten die Kategorien lauten:

  • Schreibt gerne Aufsätze.
  • Wird vom Elternhaus unterstützt.
  • Benötigt häufig Hilfe.
  • Findet kaum Unterstützung.
  • Arbeitet nur nach Aufforderung.

Wählen Sie passende Partner aus, um einem Kind, das gerne schreibt, auch einen Vielschreiber zuzuordnen.

3. Schritt: Beginnen Sie mit dem Vorstellen

Der erste Brief ist etwas Besonderes. Es ist egal, ob Sie ein Raster mit den wichtigsten Daten entwerfen oder die Schüler frei schreiben lassen. Wichtig ist, dass die Schüler von Beginn an Freude am Schreiben und Gestalten finden.


 

4. Schritt: Wählen Sie aus der Vielzahl von Schreibanlässen aus

Nutzen Sie das neu entstandene Forum für Ihren gesamten Unterricht:

  • Beschreibungsrätsel für Tiere, Faschingskostüme oder Gegenstände, die die Partner erraten oder malen sollen,
  • Bastel- und Spielanleitungen, die ausprobiert und bewertet werden,
  • Gestalten von Einladungen (auch im Fach Kunst),
  • Erlebniserzählungen über die Ferien an den Freund mit Äußerungen über Empfindungen,
  • Vorbereiten einer Stadtführung mit Quizfragen für den Besuch der Freunde.

Praxistipp:

Krönen Sie die Brieffreundschaft mit einem gegenseitigen Besuch. Lassen Sie die Schüler den Besuchstag vorbereiten und vielfältige Aktivitäten einstudieren:

Theater, Spiele, Lieder, Tänze, Sportwettkämpfe und gemeinsames Essen.
Laden Sie dazu auch die Eltern ein.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Werden Sie Vorbild bei umweltbewusstem Verhalten

25. September 2013

Als Klassenleiter tragen Sie wesentlich durch Ihr Vorbild zum umweltbewussten Verhalten bei, indem Sie den sparsamen Energieverbrauch vorleben. Gerade im Herbst ist es morgens kalt. Es muss geheizt werden. Mittags wärmt uns die... Mehr erfahren

Fördern Sie die Selbstständigkeit Ihrer Schüler?

30. Januar 2017

Selbstständiges Lernen zu fördern ist ein wichtiges Ziel in unseren Klassenzimmern. Damit es Ihren Schülern gelingt, den eigenen Lernprozess zu organisieren und das eigene Lernen zu überwachen, gilt es für Sie, eine ganze... Hier geht's zum Test

Biorhythmus Ihrer Schüler ist wichtig

1. Oktober 2011

Rhythmus erinnert an Musik. In der Pädagogik steht „Rhythmisierung“ für die zeitliche Strukturierung des Lernens, die sich am natürlichen Rhythmus des Kindes orientiert. Schreiben Sie diese Rhythmisierung ganz groß, wenn... Mehr erfahren




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2017, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft