Manchen Kindern fällt es auch nach dem Durchlaufen des systematischen Unterrichts im Schriftspracherwerb schwer, flüssig zu lesen und die korrekte Schreibweise von Wörtern zu behalten. Kinder, deren Lesekompetenz auch in Klasse 8 noch auf der niedrigsten Stufe liegt, haben kaum Chancen auf eine anspruchsvolle Schullaufbahn oder einen Ausbildungsplatz. Dies gilt es zu verhindern. Bieten Sie deshalb im Rahmen Ihres Förderkonzepts zusätzliche Förderstunden für Ihre Schüler mit Lese- und / oder Rechtschreibschwierigkeiten
Ziel des Förderkurses ist eine an ganzheitliche Förderung: Stellen Sie die Leseförderung in den Mittelpunkt. Denn diese Schlüsselkompetenz brauchen Ihre Schüler am dringendsten. Fördern Sie neben dem Rechtschreiben auch die Merkfähigkeit und die Erhöhung der Aufmerksamkeitsspanne sowie das Selbstwertgefühl der Kinder, v. a. durch kleinschrittige Erfolgserlebnisse.
Ihr Förderunterricht hebt sich von der Legasthenie-Therapie ab. Bei dieser steht die Abwendung einer neurotischen Entwicklungsstörung als Folgeerscheinung einer Lese- und Rechtschreibstörung im Zentrum. Sie wird deshalb auch über die Eingliederungshilfe des Jugendamts finanziert und von Psychologen durchgeführt. Dagegen nutzen Sie in Ihrem Förderunterricht Ihr pädagogisches Instrumentarium.
Ob Ihnen das Schulamt Lehrerstunden als Zusatzbudget für Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibstörung oder -schwäche zur Verfügung stellt oder ob Sie sie aus dem Gesamtstundenbudget für AGs entnehmen müssen, hängt von Ihrem Bundesland ab.
Binden Sie den Förderunterricht in Ihr schulisches Gesamtkonzept „Fördern und Fordern“ ein:
Zielsetzung:
Lesen: „Flüssig lesen lernen“ –
Rechtschreiben: Training der 100 bzw. 200 häufi gsten Fehlerwörter
Lesen:
Rechtschreiben für die Klassenstufen 1 bis 5:
Zielsetzung: Bei LRS-Verdacht gezielt diagnostizieren, Förderpläne erstellen und effektiv fördern
Die Arbeit mit individuellen Wochenplänen ist die Antwort auf die Frage, wie inklusiver Unterricht erfolgreich stattfinden kann. Unabhängig von seiner Lernausgangslage wird jeder Schüler in seiner persönlichen Lernentwicklung... Unsere Tipps für Ihre Wochenpläne
Generell gilt: Zunächst sind Ausspannen und Abschalten von der Schule nicht nur erlaubt, sondern sogar Pflicht. Gerade Kinder und Jugendliche, die mit dem Lernen nicht gut zurechtkommen, brauchen eine intensive Erholungsphase,... Diese Punkt helfen Ihnen bei der Beratung von Eltern
Sie kennen Ihre Klasse recht gut und möchten sie im kommunikativen Bereich mehr fördern? Suchen Sie sich eine Partnerklasse, mit der Sie eine Brieffreundschaft beginnen können. Bauen Sie in 4 Schritten eine Partnerschaft auf... Mehr erfahren
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de