Selbstständiges Lernen zu fördern ist ein wichtiges Ziel in unseren Klassenzimmern. Damit es Ihren Schülern gelingt, den eigenen Lernprozess zu organisieren und das eigene Lernen zu überwachen, gilt es für Sie, eine ganze Reihe von Weichen in Ihrem Unterricht richtig zu stellen. Finden Sie heraus, wo Sie bereits die Selbstständigkeit Ihrer Schüler fördern und wo Sie dies künftig noch mehr tun können.
Besonders in einer inklusiven Klasse, in der Sie vermutlich auf individuelle Förderung setzen, ist Selbstständigkeit Ihrer Schüler das A und O. Nur so ist es möglich, dass jedes Kind an einer anderen Aufgabe im eigenen Tempo arbeitet. Überprüfen Sie anhand des hier aufgeführten Selbsttests, wie sehr Sie bereits die Selbstständigkeit Ihrer Schüler fördern und wo es noch etwas zu verbessern gibt:
Auflösung: Zählen Sie die Anzahl der abgehakten Punkte: Wie viele haben Sie zum aktuellen Zeitpunkt erreicht?
12–9 erfüllte Punkte:
Als Lehrkraft einer inklusiven Klasse legen Sie großen Wert auf selbstständiges Lernen. Sie haben bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen, die die Eigenständigkeit Ihrer Schüler fördern. Bleiben Sie weiter am Ball. Finden Sie heraus, welche Schüler am meisten nach Ihrer Unterstützung fragen, und überlegen Sie, wie Sie diese noch mehr dazu befähigen können, sich selbst zu helfen (z. B. durch einen starken Lernpartner).
8–4 erfüllte Punkte:
Sie haben bereits eine ganze Reihe von Weichen in Ihrem Klassenzimmer auf selbstständiges Lernen gestellt. Prüfen Sie, in welchem der 3 Abschnitte Sie die meisten Fragen mit „Nein“ beantwortet haben. Nehmen Sie sich einen der Aspekte heraus, und überlegen Sie, wie Sie diesen in den kommenden Wochen in Ihrer Klasse umsetzen könnten. Beraten Sie sich dazu ggf. im Teachingteam.
3–0 erfüllte Punkte:
Nehmen Sie die Aspekte unter die Lupe, die Sie bei diesem Test nicht bejahen konnten. Greifen Sie sich einen Punkt heraus, um diesen im nächsten Vierteljahr zu realisieren. Bahnen Sie am besten zunächst die ruhige Arbeitsatmosphäre an. Haben Sie hier erste Erfolge zu verzeichnen, machen Sie sich an die Vermittlung von Kompetenzen, die für selbstständiges Lernen notwendig sind. Versuchen Sie so, nach und nach Schritte zu eigenverantwortlichem Lernen anzubahnen.
Fazit: Legen Sie viel Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit Ihrer Schüler. Für Ihre leistungsstarken wie auch leistungsschwachen Kinder ist es wichtig zu lernen, so gut wie möglich selbstständig zu arbeiten.
Schüler mit Konzentrationsschwierigkeiten finden sich in fast jedem Klassenzimmer. Nicht jedes Kind braucht Medikamente, um sich besser konzentrieren zu können. Die Methode „inneres Sprechen“ lässt sich Schritt für Schritt... Diese Übung hilft bei Konzentrationsschwierigkeiten
Leidet Ihr Schüler an Disphonie, hat er Schwierigkeiten bei der Stimmerzeugung. Seine Stimme kann rau, heiser oder auch piepsig klingen. Disphonie stellt für Sie und ihn eine besondere Herausforderung im Regelunterricht Ihrer... So gehen Sie mit Disphonie richtig um
„Schule macht krank!“ Diese Schlagzeile lebt von Zeit zu Zeit erneut auf. Doch bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass Schüler vor allem dann in Stress geraten, wenn sie mit ihrer Zeit nicht zurechtkommen, unwirksame... Mehr erfahren
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de