Rhythmisierung des Schultags bedeutet Abwechslung zwischen kognitiv forderndem Unterricht und sozialen, kulturellen, sportlichen und – bei jüngeren Kindern – spielerischen Phasen. Legen Sie deshalb nicht nur Mathematik-, Deutsch- und naturkundliche Stunden auf den Vormittag, sondern geben Sie auch Raum für selbstbestimmte Aktivitäten, individuelle Übungszeiten, Bewegung und gestaltete Freizeit. Auch gemeinsame Mahlzeiten und Entspannung gehören dazu. Platzieren Sie andererseits am Nachmittag auch Unterricht in Form von Arbeitsgemeinschaften, Förderangeboten sowie individuell betreute Lernzeiten und Projekte.
Durch die Rhythmisierung schaffen Sie sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Zeitfenster für die Bearbeitung komplexer Problemstellungen, für selbst gesteuertes und handlungsorientiertes Lernen, für die Anwendung des Wissens in Handlungskontexten. Ihre Schüler erwerben anschlussfähiges Wissen. So werden alle Seiten der kindlichen Persönlichkeit angesprochen und entwickelt.
Gestalten Sie den Beginn gleitend: Geben Sie Ihren Schülern ab 7:30 Uhr Gelegenheit, im Klassenzimmer zu spielen, in der Bibliothek zu lesen, im Computerraum oder Internetcafé zu recherchieren, sich einem Lernspiel zu widmen oder mit anderen Kindern, mit Lehrkräften oder mit dem aufsichtsführenden pädagogischen Personal Gespräche zu führen. Lassen Sie um 8 Uhr diese Ankommphase mit einem Morgenkreis oder Freiarbeit in den Unterricht münden.
Durch das Klassenlehrerprinzip an Grund- und Hauptschulen mussten Ihre Lehrer auch bisher nicht mit dem Klingeln nach 45 Minuten eine Unterrichtsstunde beenden. Doch nutzen sie diesen Freiraum tatsächlich und verbessern somit die Möglichkeiten der ganzheitlichen Förderung? Erinnern Sie sie an die flexible Gestaltung der Zeiträume, abhängig von Inhalt und Unterrichtsform. So kann Projekt- oder Werkstattunterricht einen ganzen Nachmittagsblock in Anspruch nehmen. Ein Fach oder ein Sachgebiet kann als Epochalunterricht einige Wochen unterrichtet und dann von einem anderen abgelöst werden. Wochenplanarbeit und individuell betreute Lernzeiten können 30, 45 oder auch 60 Minuten dauern.
Überdenken Sie im Rahmen des Ganztagsunterrichts auch die Pausenlänge und die Pausengestaltung. Von den Arbeitspsychologen wissen wir: Häufigere Pausen in der ersten Phase des Arbeitens bewirken, dass die Aufmerksamkeit länger erhalten bleibt, als wenn man versucht, nach einem langen Arbeitsblock mit einer längeren Pause für Regeneration zu sorgen. Lassen sich im Vormittagsunterricht verlängerte Kurzpausen von 10 bis 15 Minuten einfügen?
Können Sie das Mittagessen bereits in der 5. Stunde ansetzen, werden Sie damit dem natürlichen Tief im Biorhythmus Ihrer Schüler gerecht. Bieten Sie nach dem Mittagessen frei gestaltbare Zeit mit Betreuung in Ihrer Ganztagsschule an.
Ordnen Sie den einzelnen Nachmittagen Schwerpunkte zu, z.B. Projektarbeit, Arbeitsgemeinschaften, Förderunterricht. Geben Sie auch der Schulwoche eine transparente Struktur. Starten Sie z.B. einmal im Monat jahrgangsbezogen oder jahrgangsstufenübergreifend mit einer Schulversammlung. Schließen Sie die Woche klassenintern mit einem Klassenrat ab.
Als Schule stehen Sie mit der Herausforderung, Kinder ohne Deutschkenntnisse zu fördern, nicht allein da. Vor allem ehrenamtliche Sprachpaten unterstützen Sie dabei. Falls es in Ihrer Umgebung noch keine Sprachpaten gibt,... Alles Wichtige zur Zusammenarbeit mit Sprachpaten
Immer noch ist das Underachievement ein Problem, das für Lehrer nicht leicht zu erkennen ist. Sie sollten hellhörig werden, wenn Ihnen Folgendes auffällt: Einer Ihrer Schüler scheint intelligent zu sein, brilliert manches Mal... So erkennen Sie Underachiever
Sie kennen das Problem als Klassenleiter in verschiedenen Fächern: Ein Handstand gelingt im Sport nicht, ein Diktat hat zu viele Fehler oder in Mathematik sind die Kommas in den Lösungen falsch gesetzt. „Blöde Aufgabe!“ So... Mehr erfahren
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