So lernen Ihre Schüler die Bedeutung von Ritualen rund um Ostern kennen

07.03.2017

Ostern ist das Fest der bunten Eier, des Schoko-Hasen und des Zusammenseins mit Freunden und der Familie und vor allem das Fest, das Ihren Schülern Schulferien beschert.

Für viele Ihrer Schüler ist allein dieses Beiwerk das, was sie mit Ostern verbinden. Doch wo bleibt der religiöse Hintergrund und wo bleiben die Rituale, mit denen frühere Generationen Ostern gefeiert haben?

Machen Sie Ostern für Ihre Schüler zu einem Forschungsprojekt und fördern Sie eine tiefe Auseinandersetzung mit Ostern. Erklären Sie eine Woche lang jeden Tag ab der 5. Unterrichtsstunde zur Forscherzeit. In diesen Zeiträumen widmen sich Ihre Schüler klassenübergreifenden Angeboten.

1. Schritt: Einen Forscher-Ausschuss einrichten

Initiieren Sie ein Team, das die Forscherwoche plant und organisiert. Es

  • regt bei den Lehrern an, Themen aus verschiedenen Fächern abzuleiten,
  • sammelt die Ideen der Klassen,
  • koordiniert die Aktivitäten,
  • vergewissert sich, dass alle nötigen Materialien vorhanden sind
  • und sorgt dafür, dass jedes Forscherthema betreut ist.

2. Schritt: Die Forscherthemen bekannt geben

Jede Klasse stellt ihr Forscherthema, das sie zur Verfügung stellt, in einem kurzen Steckbrief dar. Sie vermerkt darauf auch, wo es stattfindet und wer es betreut. Hängen Sie die Steckbriefe in Ihrer Aula aus. So können sich Ihre Schüler je nach Interesse klassenübergreifend eintragen.

3. Schritt: Mit einem Forscherplan systematisch vorgehen

Lassen Sie von der jeweiligen Klasse zu jeder Forscherstation einige Forscherfragen stellen, z. B. „Was hat das Ei mit Ostern zu tun?“ oder „Wieso versteckt man die Eier an Ostern?“ Geben Sie außerdem an jeden Schüler einen Forscher-Plan als Laufzettel aus. Verpflichtend ist, jeden Tag ein Angebot auszuwählen.

4. Schritt: Eltern und Schülerhelfer einbeziehen

Bitten Sie Eltern, die Betreuung einer Lese- oder einer Ostereiermalstation zu übernehmen. Ältere Schüler eignen sich dafür, jüngeren Schülern bei der Orientierung im Schulhaus zu helfen.

5. Schritt: Mit einem Forscherfest abschließen

Lassen Sie die Forscherwoche mit einem Forscherfest ausklingen. Beginnen Sie mit einem gemeinsamen Osterfrühstück in der Klassengemeinschaft. Auch Eltern dürfen dazukommen. Lassen Sie einen Kindergottesdienst folgen, der von Ihren Religionslehrern gestaltet wird und in den die Kinder einbezogen werden.

Eine Ausstellung, in der die Arbeitsergebnisse wie z. B. selbst gestaltete Bücher gezeigt werden, umrahmt von Liedern und Gedichten schließen die Forscherwoche ab.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wirkungsvolle Hausaufgabenvereinbarungen treffen

4. November 2011

Klagen Ihre Kollegen öfter darüber, dass Elterngespräche umsonst sind, dass Vereinbarungen über Hausaufgaben nicht eingehalten werden und alles beim Alten bleibt? Beraten Sie Ihre Kollegen, wie sie wirkungsvolle... Mehr erfahren

Klassenfahrt – so stellen Sie die Bezahlung sicher

17. Mai 2018

Wer von Ihnen kennt sie nicht, die leidige Diskussion um Kosten und Bezahlung von Klassenfahrten. Manche Eltern wollen ihre Kinder aus Kostengründen gar nicht mitfahren lassen. Schließlich gibt es auch noch diejenigen, die ihre... So stellen Sie die Bezahlung der Klassenfahrt sicher

Die richtige Sportkleidung

9. Juli 2012

Fällt Ihnen im Sommer auch auf, dass Ihre Schüler im Sportunterricht keine Sportkleidung tragen? Modische Varianten mit Reißverschlüssen, Schnallen und Knöpfen sehen chick aus, sind aber für den Sportunterricht ungeeignet.... Mehr erfahren

Nein, Danke

Schulleitung intern

Der Informationsmittelpunkt für Ihren Arbeitsalltag - damit Sie wieder mehr Zeit für Ihre anspruchsvolle Leitungsaufgabe haben.

Jetzt kostenlos testen!



Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2017, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft