Die Bildungsminister der Länder reagierten im Dezember 2014 auf die Veröffentlichung der Ergebnisse der ICILS-Studie zur Medienkompetenz von Schülern mit ausführlichen Erklärungen, welch hohen Stellenwert die Förderung der Medienkompetenz in ihrem Bundesland habe. Doch damit die systematische Förderung der Medienkompetenz tatsächlich Einzug in Ihre Schule hält, ist ein schulweiter Entwicklungsprozess erforderlich. Setzen Sie ihn mithilfe eines Fachteams in Bewegung und behalten Sie ihn im Auge, damit er nicht versandet.
Eine Computer-AG, in der einige Schüler ihren „Computerführerschein“ erwerben können, reicht nicht aus. Die Beherrschung von Informations- und Kommunikationstechnologien ist mittlerweile eine Kulturtechnik für alle.
Medienkompetenz als Baustein Ihres Schulprogramms
Erstellen Sie mit einem Team unter Leitung Ihres IT-Spezialisten ein schulspezifisches Medienkonzept, das sowohl die technische Ausstattung als auch ein Mediencurriculum beinhaltet. Integrieren Sie es in Ihr Schulentwicklungsprogramm. So erhält es einen gebührenden Stellenwert und wird auch in der Jahresplanung berücksichtigt, z. B. durch die Einrichtung eines Fachteams, in dem die Umsetzung regelmäßig reflektiert wird. Durch die Vernetzung mit dem Landesmedienzentrum erleichtern Sie die Realisierung.
Digitale Medien als Regel, nicht als Ausnahme
Ein hohes Kompetenzniveau erwerben Ihre Schüler nur, wenn die Nutzung digitaler Medien eine Selbstverständlichkeit wird. Setzen sie neue Medien deshalb in allen Jahrgangsstufen ein, integriert in den Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist eine schüler- und kompetenzorientierte Lehr- und Lernkultur als Teil des Lernens mit virtuellen Medien.
Ziel: ICT-bezogene Kompetenzen
Was genau mit Medienkompetenz gemeint ist, zeigt ICILS. Im Rahmen der Studie wurden folgende computer- und informationsbezogene Kompetenzen festgestellt:
Ein Mediencurriculum erstellen
Diese Kompetenzen sind die Hochform der Computer- und Internetnutzung. Sie bauen auf Basiskompetenzen auf, die Voraussetzung für die flexible Nutzung des Internets zur Informationsbeschaffung und -verarbeitung sind. Erstellen Sie in Ihrem Medien-Team ein fach-und jahrgangsübergreifendes Curriculum, in dem sowohl die Basiskompetenzen als auch die anwendungsbezogenen Kompetenzen festgelegt werden. Klären Sie folgende Fragen:
Steigern Sie die Unterrichtsqualität an Ihrer Schule, indem Sie gemeinsam Ziele für die Unterrichtsentwicklung festlegen. Dies sorgt nicht nur für eine Fülle an Umsetzungsideen, sondern auch für die Motivation Ihrer Lehrer.... Mehr erfahren
Seit jeher sieht Unterricht so aus: In der Schule werden Inhalte vermittelt – zu Hause wird geübt. Das neue Konzept „Flipped Classroom“ zeigt, wie es auch anders geht. Ihre Schüler eignen sich die Inhalte zu Hause im... Wie Sie das Konzept einfach und erfolgreich in Ihrer Klasse umsetzen
Sicher verfügen Sie als Lehrkraft über die Kompetenzen zu effektiver Klassenführung. Reflektieren Sie jedoch immer wieder Ihren nachhaltigen Erfolg in der Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Prüfen Sie mit folgendem Selbsttest... Mehr erfahren
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de