Blicken Sie zurück auf das vergangene Schuljahr: Wie oft hatten Sie an Ihrer Schule das Problem, dass mehrere Kollegen fehlten und keine Vertretungskraft über Ihr Schulamt in Sicht war? Wenn Sie eine Budgetierungsvereinbarung mit Ihrem Träger haben und Ihre Haushaltsposten deckungsgleich sind, gibt Ihnen die flexible Handhabung des Budgets der Schule Handlungsfreiheit. Doch die Freiheit, die mit der Budgetierung Ihrer Schule verbunden ist, hat auch ihre Tücken: Wenn Sie in den Haushaltsposten „Personalkosten“ besonders viel investieren, fehlt Ihnen das Geld z.B. bei der schulinternen Fortbildung oder der Renovierung des Schulhauses. Damit Sie gegen solch böse Überraschungen gefeit sind und stattdessen Ihre Schulqualität steigern, beachten Sie die folgenden Tipps.
Richten Sie einen Vertretungspool in Ihrem Umfeld ein. So können Sie bei kurzfristigen Vertretungsanlässen flexibel reagieren: Pensionierte Lehrer, Lehrer oder Lehrerinnen in Erziehungsurlaub, Übungsleiter der Sportvereine, Lehrer an der Musikschule und Lehramtsstudenten. Schließen Sie mit diesen Aushilfen befristete Arbeitsverträge ab. Bei einer außergewöhnlichen Vielzahl von Vertretungsanlässen gilt es, mit dem Kollegium abzustimmen, ob jedes Mal ein kostenverursachender externer Ersatz gerufen wird oder ob interne Lösungen gefunden werden.
Hohe Qualität bei niedrigen Kosten – geht das bei schulinterner Fortbildung? Ja, wenn Sie eine der folgenden Formen wählen:
Bei der Förderung ist Ihre Flexibilität ganz besonders gefragt, wenn Sie das Schulbudget verwalten:
Die Budgetierung der Schule ermöglicht es Ihnen, nicht aufgebrauchtes Geld in das nächste Haushaltsjahr zu übertragen. Sparen Sie auf diese Weise eine größere Summe für eine umfangreiche Anschaffung, z. B. die neue Klassenzimmer- oder Lehrerzimmerausstattung, an oder schaffen Sie Rücklagen für einen begrenzten Zeitraum.
Wichtiger Hinweis! Verlieren Sie bei der Budgetierung Ihrer Schule bei allem Sparwillen und bei aller Solidarität mit Ihrem Aufwandsträger das eigentliche Ziel nicht aus den Augen: Die geschickte Finanzverwaltung soll in erster Linie die Schulqualität steigern. Die zentralen Elemente dafür sind die gegenseitige Deckungsfähigkeit und die Übertragbarkeit der Mittel.
Auch bei der diesjährigen Entlassungsfeier Ihrer Schule werden Sie mit Recht und Stolz gedacht haben: „Wie erfreulich sich doch unsere Schüler entwickelt haben!“ Mit dem Rüstzeug, das Ihre Schule ihnen mitgegeben hat,... So fördern Sie die Lebenskompetenzen Ihrer Schüler.
Als Schulleitung sind Sie für den Etat Ihrer Schule verantwortlich, also auch für die Planung von Neuanschaffungen. Nehmen Sie die Lehrkräfte mit ins Boot, die auch mit der Ausstattung arbeiten werden. So ist bereits bei der... Mehr erfahren
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für eine gesunde Ernährung von Kindern und deren maximale Leistungsfähigkeit, je nach Alter, täglich bis zu 1,5 l Wasser zu trinken. Nehmen Kinder zu wenig Flüssigkeit... So fördern Sie mit dem Wasserspender die Schülergesundheit
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de