Wie wird an Ihrer Schule Gruppenarbeit bewertet? Denn auch bei einer Gruppenarbeit lässt sich beobachten, was der Einzelne leistet.
Erheben Sie den aktuellen Stand
In einer pädagogischen Konferenz bekommen alle Kollegen Gelegenheit für die Darstellung verschiedener Standpunkte, für Reflexion und Diskussion. Dazu berichten alle Lehrer, wie sie Gruppenarbeit bisher bewertet haben. Sie werden hören, dass manche Lehrer
Jede dieser Einstellungen hat ihre Berechtigung. Zeigen Sie jedoch die Notwendigkeit auf, Leistungsbewertung nicht nur auf Klassenarbeiten zu reduzieren, sondern auch auf Gruppenarbeit auszuweiten. Schließlich wird das Arbeiten im Team als Schlüsselkompetenz für die Ausbildungsreife Ihrer Schüler immer wichtiger.
Einigen Sie sich auf einen Beobachtungsbogen
Vor dem Bewerten kommt das Beobachten. Welche Detailleistungen lassen sich bei einer Gruppenarbeit beobachten? Dies ist sicher auch fachspezifisch. Jedoch finden Sie in jeder der 3 Phasen der Gruppenarbeit (Vorbereitung, Durchführung, Auswertung) fachübergreifende Kriterien, z. B.
Bewerten Sie neben der fachlichen Leistung auch das Arbeits- und Teamverhalten. Verwenden Sie einen standardisierten Beobachtungs- und Bewertungsbogen als Grundlage für Ihre Bewertungen.
Legen Sie den Bewertungsmaßstab fest
Nach dem Beobachten folgt das Bewerten. Legen Sie fest, wie viele Zielpunkte es pro Beobachtungskriterium gibt. Sehen Sie in Ihrem Bogen auch eine Spalte vor, in der Sie eintragen, wie viele Punkte der Schüler tatsächlich erreicht hat. So lässt sich am Ende der Gruppenarbeit rasch das Gesamtergebnis feststellen. Ganz zum Schluss folgt noch der Notenschlüssel: Bei wie vielen Punkten gibt es die Note 1, die 2 usw.?
Stellen Sie das Gruppenergebnis fest
Entscheiden Sie, welchen Stellenwert Sie dem Gesamtergebnis der Gruppe zuweisen. An vielen Schulen wird aus der Gesamtnote für das Gruppenergebnis und dem Wert aus dem individuellen Beobachtungsbogen eine Durchschnittsnote gebildet.
Kombinieren Sie die Bewertung mit anderen Formen
Je nach Fach und Thema der Gruppenarbeit können Sie auch noch auf die übliche Weise feststellen, was die Schülerwährend der Gruppenarbeit dazugelernt haben. Stellen Sie beispielsweise 3 oder 4 Fragen, die die Schüler schriftlich beantworten.
„Ein Mathefest – was soll das denn?“ – So werden Ihre Schüler vielleicht reagieren, wenn Sie das erste Mathefest an Ihrer Schule ankündigen. Vor allem jene Kinder, die mit Mathematik auf Kriegsfuß stehen, werden sich... Mehr erfahren
Wie haben Ihre Schüler bei den letzten Vergleichsarbeiten abgeschnitten? Falls Sie feststellen, dass die Leistungen im Durchschnitt oder gar darunter liegen, sollten Sie aktiv werden. Überlegen Sie in einer pädagogischen... Mehr erfahren
Konsequenz ist ein Schlüsselbegriff bei jedem erzieherischen Wirken, ob in der Familie oder in Ihrer Schule. Dieses gelingt nur, wenn Grundregeln zum Umgang mit Konsequenz von allen Kollegen eingehalten werden und dabei... 4 Schritte zu einer einheitlichen Grundlage von Konsequenz und Transparenz im Kollegium
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de