So gestalten Sie mit neuen Methoden anregende Lernsituationen

22.02.2013

Nutzen Sie als Lehrkraft verschiedene Methoden-Werkzeuge. Gemeint sind lehrergesteuerte oder schüleraktive Verfahren. Bieten Sie Ihren Schülern Materialien und Hilfsmittel zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen. Verankern Sie folgende Verbindlichkeiten in Ihrem Klassen-Curriculum, auf das alle unterrichtenden Lehrkräfte nachhaltig zurückgreifen können:

  • Bieten Sie Möglichkeiten, die Schüler zum selbstständigen Lesen, Sprechen, Vortragen und Üben anregen.

  • Erstellen Sie Materialien und Aufgaben, die von den Schülern in Partner- oder Gruppenarbeit bewältigt werden können.

  • Halten Sie Interventionen möglichst gering nach dem Prinzip: Nur was man selber tut und lernt, bleibt im Gedächtnis.

  •  Fördern Sie die Einübung des „Methodenlernens“ gegenüber der reinen Wissensvermittlung.

Das Praxishandbuch Qualitätsentwicklung und Evaluationskultur in der Schule bietet Ihnen viele Tipps, Fragebögen und Planungshilfen, mit denen Sie unter anderem den Qualitätsbereich Unterricht weiterentwickeln können. 

 

Lernformen

Wie?

Was?

Nachhaltiges Ziel

Lernen an Stationen

als Form des selbsttätigen und differenzierenden Unterrichts

Zu einem bestimmten Thema werden im Klassenzimmer verschiedene Lernstationen aufgebaut, durch die die Thematik über verschiedene Lernzugänge erarbeitet oder vertieft werden soll.

Das Arbeitstempo bestimmt jeder Schüler selbst, da die Zeit der Bearbeitung pro Aufgabe nicht festgelegt ist. Der Vorteil dieser Arbeitsform ist, dass der Gleichtakt des Kindes mit seinen Mitschülern und der sonst häufige Zeitdruck stark reduziert werden können.

Schüler arbeiten in ihrem Tempo, kennen die Formen und Materialien von verschiedenen Stationen und benötigen keine Einweisung.

 

Projektarbeit

in Form von problemorientierten und fächerübergreifenden Lern- und Arbeitsprozessen

Ausgangspunkte für Projekte sind in der Regel situative Anlässe und konkrete Aufgabenstellungen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder.

Zielsetzung ist dabei die von Lehrkräften und Schülern gemeinsame und konkrete Bearbeitung der Thematik.

Im Mittelpunkt steht dabei das ganzheitliche, nicht in Fächer eingebundene Wahrnehmen und Erleben der Realität.

 

Lernen durch Lehren – eine innovative Unterrichtsmethode. Schüler lernen den neuen Stoff, indem sie ihn lehren.

 

Schüler bereiten den Unterrichtsstoff didaktisch auf und präsentieren ihn. Sie erarbeiten ihn mit den Mitschülern zusammen.

Durch die Beteiligung der Schüler in den Bereichen Präsentation, Moderation und Gruppenarbeit ist die Methode geeignet, um den Schülern Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.

Lernen durch Lehren ist handlungsorientiert. Die Schüler unterrichten den von ihnen erarbeiteten Stoff, werden dadurch selbst aktiv und gewinnen ein erhöhtes Maß an Autonomie.

Wichtiger Hinweis: Bei allen Methoden sind die Arbeitsabläufe und das Medienangebot bekannt, und durch das Einschleifen von Routinen wird die Unterrichtsorganisation entlastet.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

So umschiffen Sie die häufigsten Fallen in der Personalführung

21. März 2017

Ob Alltag oder Innovation: Auch wenn Sie phasenweise nicht bewusst führen, ist die Ausgestaltung Ihres Führungsverhaltens doch präsent und für Ihre Lehrer spürbar. Um die Auswirkung Ihres Verhaltens auf Ihre Lehrer zu... Diese Fallen sollten sie unbedingt zu vermeiden

Wiederholen – wirkungsvolles Unterrichtselement anstatt lästiges Übel

13. Oktober 2017

Kennen Sie die Klage Ihrer Lehrer über das siebartige Gedächtnis der Schüler? Obwohl das Bruchrechnen am Ende der 5. Klasse hervorragend „saß“, lässt es sich am Beginn der 6. Klasse nur noch fragmentarisch abrufen. Die... Wiederholen als wirkungsvolles Unterrichtselement nutzen

Reagieren Sie richtig auf permanente Wutanfälle

14. März 2017

Schüler, die zu Wutausbrüchen neigen, können Sie im inklusiven Klassenzimmer vor besondere Herausforderungen stellen. Egal, ob Ihr Schüler die Wut gegen sich selbst oder andere richtet, Sie können ihm gewaltfreie Alternativen... Mit diesen Mitteln helfen Sie Ihrem Schüler




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.