Markus ist ein sehr interessierter, zielstrebiger Schüler, der durch konstante Mitarbeit, gut durchdachte Fragestellungen und kompetente Beiträge den Unterricht zuverlässig unterstützt und bereichert. In der Gruppe kann er eigene Ideen sehr gut einbringen und setzt sich engagiert für das Erreichen gemeinsamer Ziele ein. Sein sehr kooperatives und zuverlässiges Verhalten macht ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner bei den Lehrkräften. Bei seinen Mitschülern ist er wegen seiner sympathischen, hilfsbereiten Art beliebt.
Anna ist eine freundliche, ausgeglichene Schülerin. Am Unterricht beteiligt sie sich aufmerksam. Ihre besonderen Stärken liegen in der Teamarbeit und in einer sehr exakten und selbstständigen Arbeitsweise. Von ihren Mitschülern wird sie als hilfsbereite und rücksichtsvolle Schülerin geschätzt, die stets konstruktiv mitarbeitet. Auch den Lehrkräften gegenüber verhält sie sich immer respektvoll und kooperativ und ist jederzeit bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.
Markus ist ein ruhiger Schüler, der sich am Unterricht meist aufmerksam beteiligt. Er zeigt eine weitgehend eigenständige Arbeitsweise. Sorgfalt und Ausdauer bei schriftlichen Arbeiten sollte er noch steigern. Seine Initiative bei der Teamarbeit sollte er erhöhen und einen eigenen Standpunkt vertreten. Von seinen Mitschülern wird er geschätzt. Den Lehrkräften gegenüber verhält er sich stets höflich und respektvoll.
Anna ist eine lebhafte Schülerin, deren Ausdauer und Selbstständigkeit je nach Inhalt und Anforderung schwanken. Die Sorgfalt bei schriftlichen Arbeiten sollte sie ebenso steigern wie ihre Bereitschaft, Zusatzaufgaben für die Gemeinschaft zu übernehmen. Sie ist stets bereit zur Teamarbeit. Jedoch sollte sie in erster Linie zielstrebig Ergebnisse ansteuern, anstatt für das Vergnügen der Gruppe zu sorgen. Gelobt werden können ihr sicheres Auftreten bei der Präsentation von Arbeitsergebnissen und ihr korrektes Verhalten den Lehrern gegenüber.
Markus ist ein aufgeschlossener Schüler, dem es allerdings noch sehr schwer fällt, seine Gefühle und Impulse zu zügeln und sich auf die schulische Arbeit zu konzentrieren. Die Ausdauer in Phasen selbstständiger Arbeit muss er erheblich steigern, um zu befriedigenden Leistungsergebnissen zu kommen. Er muss lernen, in der Klasse wie in der Kleingruppe Regeln zu befolgen und sich den Lehrern gegenüber höflich zu verhalten. Seine engagierte Mitwirkung bei den Schulsanitätern ist sehr positiv hervorzuheben.
Anna ist eine freundliche Schülerin, der es noch sehr schwer fällt, die schulischen Anforderungen zu erfüllen. Ihre Konzentration ist starken Schwankungen unterworfen. Die mangelnde Arbeitshaltung musste im letzten Halbjahr mehrfach missbilligt werden, ebenso die wiederholten Verstöße gegen die Schulordnung. Bei Gruppenarbeiten muss sie sich dringend engagierter einbringen. So kann sie mehr Akzeptanz bei den Mitschülern erreichen.
Wichtiger Hinweis!
Die Schulgesetze der meisten Bundesländer schreiben vor, dass negative Bemerkungen auf Überweisung- und Abgangszeugnissen sowie Bewerbungszeugnissen unterbleiben müssen.
Außerschulische ehrenamtliche Tätigkeit soll von der Schule gewürdigt werden. Die entsprechende Organisation bestätigt dies auf einem Beiblatt, das als Anlage dem Zeugnis beigefügt ist.
Folgende Merkmale von Schlüsselqualifikationen können Sie im Zeugnis ansprechen:
Persönliche Kompetenz |
Methodenkompetenz |
Sozialkompetenz |
Kreativität |
Logisches Denken |
Kommunikationsfähigkeit |
Flexibilität |
Entscheidungsfähigkeit |
Fairness |
Ausdauer |
Selbstständiges Denken |
Einsatzbereitschaft im Team |
Eigeninitiative |
Begründungs- und Bewertungsfähigkeit |
Gewaltlose Konfliktbewältigung |
Konzentrationsvermögen |
Präsentationen |
Zuverlässigkeit |
Verantwortungsbewusstsein |
Eigenständiges Arbeiten |
Selbstständigkeit |
Sicherheit im Auftreten |
Lernen lernen |
Einhalten von Regel |
In der Schule fehlen die meisten Schüler wegen Krankheit. In weiterführenden Schulen sieht das oft anders aus. Schulschwänzer legen keine Entschuldigungen vor. Manche fälschen ihre Entschuldigungen, ohne dass Eltern etwas... So können sich Fehlstunden auf Zeugnisnoten auswirken.
Als Schulleiter:In sind Sie für eine gerechte Beurteilung der Schüler durch Ihre Lehrer verantwortlich. Kennen Sie den Halo-Effekt oder auch „Hof-Effekt“? Er bedeutet „Lichteffekt“: Einzelne Eigenschaften (z. B.... Mehr erfahren
„Ich bin froh, dass wir an unserer Schule das Lernentwicklungsgespräch als Ersatz für das Zwischenzeugnis eingeführt haben. Hier erfahren Kind und Eltern nicht nur, wo das Kind steht. Vielmehr reden wir miteinander darüber,... So verbessern Sie Ihre Schüler
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de