Konsequenz ist ein Schlüsselbegriff bei jedem erzieherischen Wirken, ob in der Familie oder in Ihrer Schule. Dieses gelingt nur, wenn Grundregeln zum Umgang mit Konsequenz von allen Kollegen eingehalten werden und dabei Transparenz im Handeln für alle Beteiligten geschaffen wird. Erarbeiten Sie deshalb mit Ihrem Kollegium ein gemeinsames Grundverständnis für konsequentes Handeln. Hierzu bietet Ihnen dieser Beitrag konkrete Hilfen.
Im Zentrum stehen „gemeinsame Grundregeln“. Deshalb sollten Sie zunächst keine vorgefertigten Vorgaben machen, sondern in einer teamorientierten Vorgehensweise diese mit Ihrem Kollegium erarbeiten.
Beginnen Sie, indem Sie das Ziel der pädagogischen Konferenz vorstellen: „Erarbeitung gemeinsamer Grundregeln zum Umgang mit Konsequenz und Transparenz.“ Begründen Sie zugleich den Stellenwert des Themas und motivieren Sie damit Ihr Kollegium.
Lassen Sie Gruppen von 8–10 Kollegen bilden.
Wenden Sie für das Brainstorming die Methode der Schreibkonferenz an. Jeder Teilnehmer erhält ein vorbereitetes DIN-A3-Blatt mit jeweils einer Kernaussage zum Thema Konsequenz und/oder Transparenz.
Er schreibt zunächst eine Aussage zur jeweiligen These auf das Blatt und gibt es im Uhrzeigersinn in seiner Gruppe weiter. Dann kann der Nächste entweder eine eigene Aussage aufschreiben und/oder die bestehende Aussage kommentieren. So wird das Blatt weitergegeben, bis es wieder bei der Anfangsperson ankommt.
Folgende Aussagen können auf den Blättern stehen:
Jede Gruppe analysiert das Schreibgespräch Blatt für Blatt. Die Vorgehensweise ist wie folgt: Legen Sie das Blatt in die Mitte und lesen Sie sich die Aussagen durch:
Wählen Sie aus jeder Gruppe 2 Vertreter, die sich mit den anderen Gruppensprechern treffen. Diese erarbeiten nun aus den verschiedenen Kernaussagen der jeweiligen Blätter gemeinsame Grundregeln zum Umgang mit Konsequenz und Transparenz. Dabei sind 3 Vorgehensweisen möglich:
Stellen Sie zum Abschluss die erarbeiteten Grundregeln allen Kollegen vor und lassen Sie nach einer kurzen Diskussion über diese abstimmen.
Blicken Sie zurück auf das vergangene Schuljahr: Wie oft hatten Sie an Ihrer Schule das Problem, dass mehrere Kollegen fehlten und keine Vertretungskraft über Ihr Schulamt in Sicht war? Wenn Sie eine Budgetierungsvereinbarung... Mehr erfahren
Astronaut, Fußballer oder Schauspieler: Die Berufe, die sich Ihre Schüler für die Zeit nach dem Schulabschluss vorstellen, sind mitunter fernab jeder Realität. Um Ihre Schüler auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, haben... Wie Ihre Schüler den richtigen Beruf finden
„Ich leite eine Brennpunktschule mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund und viele Eltern sind Hartz-IV-Empfänger.“ So stellen sich Schulleiter oft vor, wenn sie in einem Fortbildungskurs aufgefordert... Diese Tipps helfen Ihnen, das Schulimage zu steigern
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de