Sprachkompetenzen fördern

09.09.2012

Nicht erst seit den PISA-Studien wissen Sie als Schulleiter und Lehrer: Sprachliche Probleme sind mit zunehmend schlechteren Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften verbunden. Viele Kinder kommen aus einem Elternhaus, das wenig Sprachförderung bieten kann. Für sie muss jeder Unterricht auch eine explizite sprachliche Förderung enthalten. Als Schulleiter sind Sie für den Grad der Unterrichtsqualität verantwortlich. Mit folgenden 3 Prinzipien fördern Sie die Steigerung der Sprachkompetenz in jedem Fachunterricht. Stellen Sie Ihren Lehrern die Grundsätze vor: 

  • Sie vergrößern und sichern den aktiven Wortschatz!
  • Sie erweitern das Spektrum grammatikalischer Strukturen!
  • Sie nutzen Fehler als Lernanstoß!

Betrachten Sie Fehler als Bestandteil des Sprachentwicklungsprozesses. Sie zeigen den Stand des individuellen Lernfortschritts auf.
In einer pädagogischen Konferenz stellen Sie folgenden Selbsttest über die Förderung der Sprachkompetenz vor und besprechen Sie ihn. Regen Sie zur Teamarbeit an und lassen Sie  häufige Fehler im Team erkennen.

So fördern Sie die Sprachkompetenz Ihrer Schüler

  • Aktivieren Sie Ihre Schüler möglichst oft zum Sprechen.
  • Bieten Sie Murmelrunden oder Partnergespräche.
  • Fragen Sie zu allen Inhalten das Vorwissen der Schüler ab.
  • Lassen Sie W-Fragen formulieren (Warum? Wer? Wann? Wo?).
  • Bieten Sie Zielstrukturen an, z.B. „Wir können das überprüfen, indem …“.
  • Klären Sie den Wortschatz in Sachfächern, z. B. wenn es um die Zustandsformen
  • Von Wasser geht: „Thermometer, Temperatur, schmelzen“.
  • Schaffen Sie Gelegenheiten, bei denen möglichst viele Schüler zu Wort kommen.
  • Unterstützen Sie das Verstehen der Begriffe durch Bilder.
  • Korrigieren Sie falsch ausgesprochene oder falsch verwendete Wörter.
  • Legen Sie im Vorfeld des Unterrichts die neuen Fachbegriffe fest.
  • Lassen Sie Arbeitsaufträge oder neue Wörter mehrmals wiederholen.
  • Fragen Sie früher gelernte Fachbegriffe ab.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Inklusion: Diese Gesetze und Prinzipien sollten Sie kennen

29. August 2018

Als Lehrkraft einer inklusiven Klasse unterrichten Sie behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam. Doch kennen Sie sich aus mit den wichtigsten Gesetzen zur Inklusion? Machen Sie sich vertraut mit den Hintergründen: Aus... Diese Gesetze und Prinzipien zur Inklusion sollten Sie kennen

Integration von Flüchtlingskindern im Schuljahr 2017/18 – setzen Sie auf die Unterstützung von Sozialarbeitern

4. Oktober 2017

Sozialarbeiter wurden bundesweit vor mehr als 40 Jahren erstmals direkt in Schulen tätig. Mit den hohen Anforderungen an die Integration von Flüchtlingskindern an den Schulen erleben sie aktuell einen regelrechten Boom: Mehr... Mit Hilfe von Sozialarbeitern Flüchtlingskinder integrieren

Reflektieren Sie Ihr Verhalten: Sind Sie ein Vorbild für Ihre Schüler?

29. Oktober 2013

Nicht nur für die Schüler dient Ihr Verhalten als Modell. Auch Eltern können sich anhand Ihres Auftretens und Verhaltens etwas abschauen. Nutzen Sie bewusst Ihre Möglichkeiten, um für andere ein Vorbild zu sein. Dabei ist es... Mehr erfahren




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.