So vermeiden Sie Weihnachtsstress in der Adventszeit

03.12.2019

Die Vorweihnachtszeit, die so genannte „stille Zeit“, ist für Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler oft gar nicht still. Bastelnachmittage, Singen und Feiern in verschiedenen Organisationen und Vereinen bestimmen unsere Wochen vor dem Fest und lassen uns schließlich erschöpft in die Weihnachtsferien gehen. Nutzen Sie als Schulleitung Ihre Möglichkeiten, Stressfaktoren zu reduzieren.

Tipp 1: Entzerren Sie Termine

  • Eigentlich eine ganz einfache Methode, trotzdem wenden wir sie in der Vorweihnachtszeit oft zu wenig an: Laden Sie sich gerade in dieser Zeit eher weniger auf statt mehr.
  • Verlegen Sie Ihren Weihnachtsbasar schon vor den 1. Advent oder gleich zum Dezemberanfang.
  • Wechseln Sie bei Ihren Schulkonzerten ab: entweder ein Weihnachtskonzert oder ein Frühlingskonzert.
  • Suchen Sie nach geeigneten Alternativen: Veranlassen Sie z.B. Ihre Klassenleitungen, einmal gemeinsam zu einem Seniorenheim zu gehen und zu singen. Das muss aber nicht unbedingt vor Weihnachten sein. Wie wäre es mit Frühlingsliedern vor Ostern?
  • Führen Sie vorbereitungsintensive Vorweihnachtsaktionen (z. B. Krippenspiel) nur jedes 2. Jahr auf.
  • Halten Sie Ihren Gottesdienst bereits zum 1. Advent oder in der vorletzten Schulwoche ab.

Hinweis: Wie hoch ist Ihr Stresspegel?

Diesen Selbsttest finden Sie in unserem Gratis-Download-Bereich.

Tipp 2: Verteilen Sie die Arbeiten
Sie müssen nicht alles selbst leisten. Beziehen Sie stattdessen Kollegen und Eltern ein:

  • Bilden Sie ein Organisationsteam, das alle schulischen Weihnachtsaktionen koordiniert.
  • Verteilen Sie die Weihnachtsaktivitäten an Ihrer Schule auf möglichst viele Schultern, z. B. indem Sie alle Klassen, alle Lehrer und die Eltern beim Schmücken und an anderen Aktionen beteiligen.

Tipp 3: Vermeiden Sie die Anhäufung von Terminen
Eine geschickte Jahresplanung verhindert, dass sich schulische Veranstaltungen gerade vor dem Jahresende summieren. Sorgen Sie gleich zu Schuljahresbeginn durch langfristige Übersichten vor:

  • Legen Sie Konferenzen oder schulhausinterne Lehrerfortbildungen nur in dringenden Fällen in den Dezember.
  • Schlagen Sie Ihren Kollegen vor, Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten möglichst nicht in der letzten Dezemberwoche zu schreiben.

Auch außerhalb der Weihnachtszeit hat man als Schulleiter genug zu tun. Um nicht ins Rotieren zu kommen, bietet das „Praxishandbuch Büro-, Zeit- und Selbstmanagement für Schulleiter“ Ihnen viele nützliche Hilfen und Tipps für den effizienten Umgang mit Ihrer Arbeitszeit!

Tipp 4: Reduzieren Sie Ihren privaten Vorweihnachtsstress

  • Behalten Sie sich Ihre über das Jahr gewohnten Rituale wie Sport, kulturelle Besuche und Freundschaftspflege bei.
  • Überdenken Sie eingeschliffene Traditionen. Tun Sie den 1. Schritt und machen Sie frühzeitig Änderungsvorschläge. Vielleicht sind Ihnen Verwandte und Freunde dankbar dafür, dass Gewohnheiten verändert werden.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

So werden Sie nicht zum Workaholic

27. Januar 2014

Gerade junge und neu ernannte Schulleiter geraten unbemerkt in die Gefahr der Überforderung durch Arbeitssucht. Sie wollen alles richtig machen, Visionen umsetzen und dem Erwartungsdruck an den „Neuen“ gerecht werden. Rasch... Mehr erfahren

Networking gewinnbringend nutzen

2. November 2012

Als Schulleiter werden Sie zu vielen Anlässen im kommunalen und gesellschaftlichen Bereich eingeladen. Diese Veranstaltungen sind ideale Orte für den Ausbau Ihres Netzwerkes. Viele große Entscheidungen fallen nicht erst am... Mehr erfahren

Mit 4 wichtigen Strategien erhalten Sie Ihre Leistungsfähigkeit

3. September 2013

Die Ferienerholung wirkt noch nach, jedoch erfordert jeder Schuljahresbeginn viel Kraft von Ihnen als Schulleiter. Entwickeln Sie folgende 4 Strategien zur Erhaltung Ihrer Gesundheit und Arbeitskraft. 1. Erhöhen Sie Ihre... Mehr erfahren




Verlag PROSchule

Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de

© 2019, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft
Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Wenn Sie den schnellsten Weg beibehalten wollen gilt wie immer unser Versprechen: Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen.