14.10.2011
Viele Schulleiter verursachen häufig, ohne es zu beabsichtigen, Konflikte im Kollegium. Beachten Sie die folgenden 7 Tipps und verbessern so Ihren Führungsstil.
1. Ein ehrlicher, gerechter Führungsstil ist beim Schulleiter wichtig
Führungsfeedbacks zeigen immer wieder, dass Kollegen bei ihrem Schulleiter größten Wert auf Gerechtigkeit und Ehrlichkeit legen. Behandeln Sie die Kollegen gerecht, versuchen Sie nicht, sie untereinander auszuspielen. So werden Sie glaubwürdig, schaffen eine Vertrauensbasis und verhindern Cliquenbildung.
Mehr zum Thema #P1#Führungsstil für den Schulleiter#END#.
2. Halten Sie Zusagen ein, um Konflikte zu vermeiden
Lassen Sie sich in Stresssituationen nicht z. B. durch Tränen oder Druck zu Zusagen an Kollegen hinreißen, die Sie nicht einhalten können. Verschaffen Sie sich auf jeden Fall Zeit zum Überlegen. Können Sie eine Zusage durch veränderte Umstände einmal nicht einhalten, hilft nur eine offene transparente Begründung, mit der Sie um Verständnis werben und Ihre Glaubwürdigkeit aufrechterhalten. Dies schafft Verbindlichkeit auch auf der Kollegenseite.
3. Motivieren Sie ihr Kollegium mit Entschlusskraft
Hinausgeschobene Entscheidungen untergraben die Motivation der Kollegen. Wollen Sie, dass Ihre Lehrkräfte die gemeinsamen Entscheidungen aktiv und kreativ umsetzen, müssen Sie als Schulleiter durch Tatkraft vorangehen.
4. Klare Verantwortungsfelder verhindern Konflikte im Kollegium
In Wirtschaftsbetrieben ist Umfragen zufolge der Kündigungsgrund leitender Angestellter zu 25 % unklare Kompetenzabgrenzung. Zwar sind in der Schule die Zuständigkeiten in Bezug auf den Unterricht in der Regel klar. Doch auch in der allgemeinen Schulorganisation (z. B. Vorbereitung eines Tags der offenen Tür) und im Schulentwicklungsprozess sollten Sie Eigenverantwortung durch klare Kompetenzverteilung mit ausreichend Entscheidungsfreiheiten fördern.
5. Konflikte zu vermeiden heißt auch, Ihr Kollegium auf Veränderungen vorzubereiten
Menschen reagieren auf plötzliche Veränderungen häufig misstrauisch. Vermeiden Sie deshalb Veränderungen aus heiterem Himmel. Bereiten Sie sie stattdessen sensibel von langer Hand vor.
6. Humor statt Ironie kann Konflikte vermeiden
Launische Bemerkungen über die kleinen Schwächen der Kollegen sind eine Gratwanderung. Die von Ihnen humorvoll gedachte Äußerung kann vom Kollegen als Bloßstellung empfunden werden und Anlass für Konflikte im Kollegium sein. Wirklicher Humor dagegen mit einer positiven Interpretation von heiklen Situationen überbrückt Spannungssituationen und erhält Kreativität, Vertrauen und Motivation aufrecht.
7. Kooperation gehört zum Führungsstil eines guten Schulleiters
Niemand kann alles wissen – auch von Ihnen als Schulleiter erwartet dies keiner. Besserwisserei und Perfektionismus führen Ihr Kollegium zur Schlussfolgerung: "Wozu anstrengen, wenn meine Meinung doch nicht zählt." Ihre Kollegen sind stolz darauf, wenn Sie sie als Fachkräfte zur Verbesserung von Abläufen heranziehen, und entwickeln Engagement für Ihre Schule.