Sicher gibt es an Ihrer Schule eine Haus- und wahrscheinlich auch eine Pausenordnung. Doch im PC-Zeitalter dürfen auch festgeschriebene Regeln für die Nutzung von Computern und des Internets nicht fehlen. Mit solch einer „PC- und Internet-Ordnung“ erfahren Ihre Schüler genau, was an Ihrer Schule speziell im Umgang mit den digitalen Medien gilt.
Initiieren Sie eine Arbeitsgruppe mit Ihrem PC-Fachmann, z. B. Ihrem Systembetreuer, 2 Lehrern sowie einem Schüler- und einem Elternvertreter. Beauftragen Sie das Team mit der Erstellung eines Regelkatalogs. Formulieren Sie den Regelkatalog für die PC-Nutzung in der Schule als Selbstverpflichtung. Dies erhöht die Verbindlichkeit.
Lassen Sie die Erklärung zur PC- und Internetnutzung zu Beginn des Schuljahres von jedem Schüler und von den Eltern unterschreiben. Veranlassen Sie außerdem, dass die Klassenlehrer immer zu Schuljahresbeginn eine Nutzerbelehrung durchführen, die im Klassenbuch protokolliert wird. Erinnern Sie die Schüler während des Unterrichts durch Icons im Computerraum an die Nutzungsvereinbarung.
Manchen Ärger und vor allem zeitaufwendige Kontrollen zur PC-Nutzung im Unterricht ersparen Sie Ihren Lehrern mit schulgerechten PC-Lösungen:
Veranlassen Sie,
vornehmen können.
Fazit: Werfen Sie auf jeden Fall von Zeit zu Zeit einen Blick auf das, womit sich Ihre Schüler im Internet beschäftigen.
Sorgfältig mit Hard- und Software umgehen
Richtig ins Internet
Unterschrift Schüler Unterschrift Eltern
Neben Fake News sind sie vermutlich das größte aktuelle Problem im Netz: Hasskommentare. Ob auf Facebook, Instagram, YouTube oder in den Kommentarfunktionen von Nachrichtenseiten – überall begegnen Ihnen Anfeindungen,... Eine Unterrichtseinheit zum Thema Hate Speech gestalten
Mathematik ist für viele Schüler ein rotes Tuch: In der Schule verstehen sie den Stoff nicht und zuhause können sie die Aufgaben aus dem Lehrbuch dann nicht lösen. Dieser häufig zu beobachtende Misserfolg demotiviert die... So nutzen Sie Flip the Classroom effektiv für Ihren Mathe-Unterricht
Was glauben Sie, wie viele Ihrer Schüler diese Definition auf Anhieb verstehen: „Emissionshandel ist ein marktbasiertes Steuerungsinstrument, um auf Grundlage der Zertifikatvergabe den Ausstoß an CO₂ zu reduzieren.“ Das... Mit explainity komplexe Themen in Ihrem Unterricht einfach erklärt
Service: +49 (0) 228-95 50 130
E-Mail: info@schulleiter.de